Wie viele Fahrstunden brauchtet ihr ungefähr um gut schalten zu können?

4 Antworten

Es gibt doch sicher immer Dinge, die einem leichter von der Hand gehen und andere nicht.

Du hast ja nicht sehr konkret geschrieben woran es hapert und wie lange Du damit kämpfst.

Vielleicht hilft es Dir, einfach im Stand ohne Motor das Schalten" trocken" zu üben- möglichst ohne hinschauen. Dein Fahrlehrer müsste sich sowas einfallen lassen um Dir Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Aber das im Stand kannst Du auch mit jedem anderen Auto üben.

Hey , nach einigen Stunden Theorie, habe ich auch schon begonnen Fahrstunden zu nehmen, damit mein Fahrlehrer sieht wie viel ich ungefähr benötigen werden, bei der Theorie mach ich mir keine großen Sorgen das ich diese bestehe, da lerne ich fleißig in der FS und auch viel OnlineLink, die ersten Fahrstunden habe ich hinter mir, und kann sagen vom flüssigen Schalten bin ich auch noch etwas entfernt, auch wenn ich weiß wie die Gänge ja liegen, muss ich immer runter schauen auf die Schaltung da ich sonst das Gefühl habe ich verschalte mich, mein Fahrlehrer sagt in ein paar Stunden wird das dann schon automatisch klappen, vor allem beim runter schalten hab ich am Anfang mal öfters verpatzt, also bist nicht die einzige. ;)

Was verstehst Du denn unter "vernünftig schalten"?

Ganz ehrlich, das Schalten ist eine reine Übungs- und Gewöhnungssache, es braucht seine Zeit, bis du darin routiniert bist. Je mehr Du fährst und je häufiger Du dabei schaltest, desto sicherer wirst Du und entwickelst nach und nach ein Gefühl dafür - ganz automatisch und ohne darüber nachzudenken...

Es gibt dabei weder einen normalen Rahmen, noch sagt deine "Fähigkeit" zum Schalten irgendetwas über Deine Fahrtauglichkeit aus. Jeder hat seine individuellen Problemchen - ich hatte fast bis zum Schluss Lenkschwierigkeiten, meine Freundin hat nie den Schleifpunkt gefunden und ist ständig abgewürgt.

Wie lange Du brauchen wirst, um "richtig oder fehlerfrei" schalten zu können, weiß niemand und das spielt auch keine Rolle. Es wird immer mal wieder Fahrstunden geben, wo Du denkst, Du hättest Dich zurückentwickelt und plötzlich alles schief läuft... Mach Dir also keine Sorgen, auch nicht, wenn Du von den einsamen Straßen auf welche mit viel Verkehr wechselst!

Das muß ja nicht unbedingt an Dir liegen. Kann ja auch sein, das der Fahrlehrer es Dir nicht vermitteln kann. Außerdem sind die Talente unterschiedlich, aber Auto fahren und schalten kann Jeder lernen. Braucht halt seine Zeit.

Sarahchen235
Beitragsersteller

Und wie lange hats jetzt bei dir gedauert?

Schuby221  03.12.2013, 20:06
@Sarahchen235

Ich hatte Talent, darf seit über 30 Jahren selbst ausbilden. Nicht den Mut verlieren!