Wie viele Eisdielen machen ihr Eis wirklich selber?

6 Antworten

Man sieht relativ gut, wer sein Eis gut und selber macht.

Wenn es Hausgemacht ist schmeckt es Lecker, wenn es so eine Fertigmischung ist schmeckt es nach Farbstoffe und Chemie

perguntas
Beitragsersteller

Wie schmecken denn bitte Farbstoffe?

"Gut" ist ja immer persönliche Geschmackssache. Es ist wie mit Brot und dergleichen Backwaren auch: die allermeisten Bäcker (oder hier eben der Gelatohersteller) verwenden aus Zeit- und Materialkosten zugunsten der legitimen Gewinnmaximierung (teils auch aus einfacher handwerklicher Unkenntnis) fertige Ingridenzien und werkeln sie nur noch zusammen zu einem massentauglichen Geschmacksprodukt. Komplett eigenproduziertes Eis als Kunde zu erwischen ist ein geschmackliches, aber auch kostspieliges Erlebnis...

perguntas
Beitragsersteller

Klar, das Geld spielt wie immer eine Rolle, und wenn die Innenstadtbummler dem Eisverkäufer seine Ware abnehmen, wieso sollte er etwas daran ändern. So lange es deren Geschmack entspricht. Doch zum Glück gibt es auch noch echte Bäcker, und echte Einshersteller, die vermutlich genau aus diesem Grund immer ihre Kundschaft haben werden.

 ich ich betreibe selber eine Eisdiele seit 9 Jahren in Oranienbaum Richtung Wörlitz und ich kann jeden versichern,dass jede Schale Eis von uns selbst produziert wird und keine chemischen Sachen ab an unseren Eis rankommen wer möchte kann gerne den Geschmackstest machen.

Ganz einfach zu sehen

Vanille ist nie gelb! Pistazie ist nie gruen. Banane ist nie gelb.

Ausserdem kann man nach der Zutatenliste fragen, ist gesetzlich verpflichtend diese zu haben. Anhand der Zutaten sieht man in der Regel obs handwerkliches Eis ist. Handwerkiliches Eis verzichtet auf Farbstoffe.

Bekannte Vorprodukte sind Pregel, Mec3, Fabbri und noch ca. 10 andere.

Der handwerkliche Eismacher hat in der Regel nicht die Lizenzrechte fuer Kinder Eis, Red Bull eis, Ferero Rocher usw... deshalb findest du dieses Eis in der Regel bei Vorproduktnutzern.

Leider sind es an die 90 Prozent aller Eisdielen die so produzieren. Aber es gibt Hoffnung!