Adverbialsätze durch adverbiale Bestimmung ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kqtxshx!

Wenn du verstehst, was adverbiale Bestimmungen sind und welchen Aufbau sie haben, kannst du die Aufgaben lösen.

Adverbiale Bestimmungen sind Umstandsbestimmungen. Damit sind Satzglieder gemeint, die ein Ereignis oder einen Umstand näher beschreiben, also zum Beispiel wieso oder auf welche Weise etwas passiert. Adverbiale Bestimmungen haben verschiedene Funktionen im Satz:

Bild zum Beitrag

https://studyflix.de/deutsch/adverbiale-bestimmung-3706

Während ich das Praktikum in der Eisdiele gemacht habe, habe ich viel gelernt“

Im Nebensatz deines Beispiels findest du:

Subjekt? -> ich

Prädikat? -> habe gemacht

Wann/wie lange? -> Während des Praktikums

Wo? -> in der Eisdiele

Dann ersetzt du den Nebensatz durch die adverbialen Bestimmungen:

"Während des Praktikums in der Eisdiele habe ich viel gelernt."

LG

gufrastella

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)

kqtxshx
Beitragsersteller

Das war echt hilfreich vielen Dank jetzt verstehe ich es so langsam wieder :)

gufrastella  17.02.2022, 17:59
@kqtxshx

Freut mich! Dann versuch doch den dritten Beispielsatz mit adverbialen Bestimmungen und schreibe ihn hier rein.

kqtxshx
Beitragsersteller
@gufrastella

„Indem ich geholfen habe Eis herzustellen und zu verkaufen, konnte ich einen realistischen Einblick in den Beruf gewinnen“ so hab ich das

gufrastella  18.02.2022, 09:03
@kqtxshx

Du hast den Satz umgeformt. "Indem ... zu verkaufen," ist aber immer noch ein Nebensatz. Den sollst du ja in adverbiale Bestimmungen umwandeln. Subjekt und Prädikat des Nebensatzes sollen dann wegfallen. Zerlege den Nebensatz nochmal in Subjekt, Prädikat und den Rest. Dann frage die adverbialen Bestimmungen ab, zum Beispiel mit

womit/wodurch?, auf welche Weise?, weshalb?

kqtxshx
Beitragsersteller
@gufrastella

„beim helfen von herstellen und verkaufen von Eis konnte ich einen realistischen Einblick in den Beruf gewinnen.“ so vielleicht?

gufrastella  18.02.2022, 09:22
@kqtxshx

Jetzt hast du das Prinzip der adverbialen Bestimmung richtig umgesetzt, ja. Es ist noch etwas holprig. Mein Vorschlag:

Subjekt - Ich; Prädikat - habe geholfen; Adverbiale Bestimmung - beim Helfen/während des Helfens/durch mein Helfen

Beim Helfen in der Herstellung und im Verkauf von Eis konnte ich einen realistischen Einblick in den Beruf gewinnen.

Während meines Helfens in der Herstellung und im Verkauf von Eis konnte ich einen realistischen Einblick in den Beruf gewinnen.

Durch mein Helfen in der Herstellung und im Verkauf von Eis konnte ich einen realistischen Einblick in den Beruf gewinnen.

Das "Helfen" klingt nicht schön, besser wäre Mitarbeit:

Während meiner Mitarbeit/durch meine Mitarbeit bei der Herstellung und im Verkauf...

Während des Praktikums in der Eisdiele, habe ich viel gelernt.

Weil es besonders viele Möglichkeiten zur Herstellung von Eis gibt, hat mir das Praktikum besonders viel Spaß gemacht.

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin in der gymnasialen Oberstufe

Während des Praktikums in der Eisdiele habe ich viel gelernt.