Wie viele Eier legen Kornnattern? und wie oft im Jahr?

5 Antworten

Hallo, ich hatte ein Gelege von 21 Eiern, davon waren 2 unbefruchtet. Alle 19 befruchteten Eier sind auch geschlüpft. Der Kornnattermarkt ist tatsächlich sehr überfüllt, deshalb sollte man sich genau überlegen ob man Kornnattern verpaart, das Gelege inkubiert und die Brut aufzieht. Die Inkubation und die Aufzucht bis zur Abgabe der Tiere ist aufwendiger als man denkt (wenn man es vernünftig machen will). Jedes Tier sollte einzeln gehalten werden und Listen über Fütterung erstellt werden, damit es nicht zu Verwechselungen kommt. Meine Kleinen haben nicht vor der 5. erfolgreichen Fütterung den Besitzer gewechselt. Das nächste Problem ist die Geschlechtsbestimmung bei den Kleinen. Ein weiteres Problem ist dann Abnehmer zu finden, bzw. den Platz aufzubringen um alle behalten zu können. Ich weiß der Beitrag ist schon über 1 Jahr her aber das nur nochmal zur Info.

Ich an deiner stelle würde die eier nicht ausbrüten lassen. Was möchtest du denn mit den kornnattern machen? Hast du soviel platz um sie monatelang beherbergen zu können?

Der markt an kornnattern ist überfüllt weil halter die tiere nicht wie es sein sollte einzeln halten. Teilweise werden kornnatter babies verschenkt um sie "loszuwerden". Viele Kornnattern enden als Futtertiere und nur ein Bruchteil erreicht das 3. Lebensjahr, wenn man sich im verhältnis zu den eiablagen die Zahl der letzendlich adulten Tiere anschaut. Daher die verpaarung von nominaten Tieren verhindern.

Kornnattern sind einzelgänger und sollten einzeln gehalten werden!

Bitte nicht in Zoohandlungen informieren, sondern gute Literatur zur Haltung kaufen, das gehört mit zur standartausstattung und dann würdest du dir so eine frage nicht stellen. Wie bei den meisten Tieren legen junge tiere weniger eier bzw gebären weniger Junge. Eine junge Kornnatter wie du sagst, hat selten über 10 Jahren. Mit den Jahren werden es immer mehr, bis zu 20-30 stück können es bei einem ausgewachsenen weibchen in guter verfassung schon werden.

Das hängt vom zustand des Tieres ab. Macht man Winterruhe, ist das Tier gut genährt, alt genug und nur zur paarungszeit mit einem Männchen zusammen. sind 20-30 Eier normal. In seltenen fällen auch bis ca40 Eier.

Mal 3 oder 4 so ein Schwachsinn....

Deine Schlange war zu jung und warscheinlich noch zu leicht um ein größeres Gelege hervorzubringen.

Du musst mit Zwei Gelegen pro Jahr rechnen. Bei durchschnittlich 20 Eiern aus denen ca 17 Junge schlüpfen musst du ne ganze menge Halter für dein Nacwuchs finden. Mit steigender übung beim Inkubieren und größeren Gelegen hast du sogar noch mehr Tiere.Befolge den rat von Kriegspandemie und inkubiere die Eier nicht. Das spart Geld und auch nerven. In zukunft soltest du die Schlangen einzeln halten.

Die werden nicht mehr. das ist unterschiedlich.. mal 5 mal6 oder4.

sarahjoo
Beitragsersteller

Ok, danke.

Habe aber mal im Zoogeschäft gehört, dass eine Kornnatter mal über 20 Eier gelegt hat.

Hallo

Die Kornnatter kann bis zu 30 Eier legen

LG