Wie viele Bundesländer sollte Österreich euer Meinung nach haben?

9 oder mehr 64%
4- 6 18%
0- 3 18%
7- 8 0%

11 Stimmen

1 Antwort

Die Anzahl der Bundesländer ist nicht diskutabel. Das ist historisch bedingt und das passt, wie es ist. Es sollten aber die Befugnisse der Landesregierungen beschnitten werden. Bzw. braucht man im Prinzip überhaupt keine Landesgesetze!

Es gibt ein Bundesgesetz, das für ganz Österreich gelten soll. Dazu gibt es noch eine Gemeinde-Ordnung, die lokale Befugnisse verwalten kann.

Landesgesetze sind absolut überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sa652ma  25.10.2022, 08:02

Na ja, regional unterschiedliche Baugesetze haben schon ihre Berechtigung, alleine schon wegen der unterschiedlichen Gegebenheiten (man vergleiche Vorarlberg mit dem Burgenland, da kannst nicht die gleiche Hütte hinstellen).