Wie viele Bilder pro sekunde braucht man?

6 Antworten

Also normale Filme in HD laufen mit 29,97 Bildern pro Sekunde.

Für Slow Motion Filme benötigst Du aber mindestens 250 Bilder pro Sekunde. Je mehr, desto besser. Einige Bridgekameras bieten mittlerweile auch so eine Funktion. Allerdings reduziert sich dann stark die Auflösung, je mehr Bilder pro Sekunde in den Film gepackt werden müssen.

Ich hab bei Youtube mal ein Video meiner Finepix HS10 hochgeladen. Ein kleines Feuer in Slow Motion mit 480 Bildern pro Sekunde. Da siehst Du etwa, wie hoch die Auflösung dann noch ist. Ich hab auch mal versucht, ein Gewitter mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Findest Du ebenfalls in meinem Kanal.

http://www.youtube.com/watch?v=41Qf4WhxmfE

Meinst du Stop-Motion-Filme wie z. B. diesen hier? http://www.youtube.com/watch?v=0wEZ6b00C1o&feature=related

Da solltest du für 1 Sekunde Film mind. 3 Fotos machen.

Ich mache solche Filme auch. Ist ein schönes Hobby. Diese Figuren bekommt man übrigens aus Japan.

Hmm... bei Slowmotion sind natuerlich viiiiele Bilder sinnvoll. Aber wenn du z.B. ein Film siehst, sind 60 Bilder pro Sekunde ausreichend - denn mehr kann das menschliche Auge nicht erkennen, jedenfalls nicht, wenn man es in Originalgeschwindigkeit sieht ^^

Ab 24 Bilder pro Sekunde kann der Mensch die Einzelbilder nicht mehr als solche erkennen, somit ist es ein Video. Für gewöhnliche Aufnahmen sind 30 Bilder pro Sekunde ausreichend, normale Kinofilme haben auch nicht mehr. Es gibt so genannte HFR (High Frame Rate) Kinofilme welche eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde haben ("Der Hobbit" z.B.).

Für Slow Motion Aufnahmen kann man keinen bestimmten Wert sagen. Man muss abwägen zwischen Preis, Bildqualität und Bildrate. Je höher die Bildrate und je besser die Qualität dieser Bilder, desto teurer wird die Kamera.

Mach dir Gedanken welche Bildrate du bevorzugst (grob gesagt, wie stark die Zeitlupenfunktion sein soll) und welche Abstriche du bei der Qualität machen kannst, denn preislich gibt es keine Grenzen.

Um dir eine Kamera vorschlagen zu können, sollten wir da schon ein bisschen mehr wissen ;)

Nrmal sind 30/s für flüssige aufnahmen sind 60 ein muss, gibt es schon bei den meisten kameras, sogar ab 50€ schua mal anch "arnova pocket cam"