Wie viele Bananen muss ein Arbeiter essen um 595m hochzuklettern?

clemensw  18.01.2023, 19:32

Hier fehlt mMn zumindest noch das Gewicht des Arbeiters oder andere Angaben. Bitte prüfe die Aufgabenstellung sorgfältig!

Joana51
Beitragsersteller

Das ist exact die Aufgabenstellung die mir mein Lehrer gegeben hat. Das Gewicht soll wahrscheinlich geschätzt werden

DerRoll  18.01.2023, 20:14

Na dann schätze halt. Den Rechenweg habe ich dir aufgeschrieben.

Joana51
Beitragsersteller

jo, danke dir

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne die Veränderung der Lageenergie die die 595m bewirken.

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/potentielle-energie-1583

Rechne das veraltete Mass kcal in Joule um. Berechne 20% der Energie der Banane.

Es fehlt das Gewicht welches bewegt wird, zur Not musst du die Zahl in Abhängigkeit vom Gewicht berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bushmills145  18.01.2023, 19:50

Beachte, dass Konsum der Bananen das Gewicht erhöhen.

Bushmills145  18.01.2023, 19:53
@DerRoll

Nur wenn er nach Konsum jeder Banane wartet, bis deren Gewichtsäquivalent wieder ausgeschieden wurde, bevor er weiter klettert.

Aure86  18.01.2023, 20:02
@Bushmills145

Wenn er die Bananen von unten mit hochschleppt dann ändert sich ja nicht viel am Gewicht nur das die Banane dann eben im Magen ist.

Sollte er allerdings die Schale liegenlassen dann....

Bushmills145  18.01.2023, 20:13
@Aure86

Er muss berücksichtigen, dass das extra Gewicht der Bananen zusätzliche Energie benötigt, also mehr Bananen, und deren zusätzliches Gewicht natürlich ebenfalls die benötigte Energie weiter erhöht.

DerRoll  18.01.2023, 20:15
@Bushmills145

Ich bin der Meinung dass das zusätzliche Gewicht keine relevante Rolle spielt, lasse mich aber gerene rechnerisch vom Gegenteil überzeugen.

Bushmills145  18.01.2023, 20:18
@DerRoll

Ist halt die Frage, ob die Anzahl Bananen errechnet oder geschätzt werden soll. "Scheint nicht viel, also kann ich ignorieren" passt eher zu Schätzen als zu Rechnen.

Fehlen da nicht theoretisch ein paar angaben um so etwas zu berechnen?

Die 89kcal geben ja die Energie an die in einer Banane steckt und ohne nun zu wissen wie viel Energie der Arbeiter braucht kann ich da nichts zu sagen.

Joana51
Beitragsersteller

Weiß nich, sollen dann wahrscheinlich schätzwerte sein

Aure86  18.01.2023, 20:24
@Joana51

Naja das würde dann aber bei der Aufgabe mit dabei stehen und dann hatte man auch gleich das Gewicht und co dazu schreiben können.

Kann es auch sein das du in der Schule da was zu gehabt hast was hier jetzt fehlt?

Joana51
Beitragsersteller
@Aure86

nein. Unser Lehrer hält es für selbstverständlich dass wir schätzen wenn nötig

Joana51
Beitragsersteller
@Aure86

"Der Wirkungsgrad für die Muskelarbeit eines Menschen liegt bei etwa 20 %. Ermittle,

wie viele Bananen der Wartungsarbeiter essen muss, um mit diesen den Energiebedarf

zu decken." Das ist die exacte Formulierung

Ich kann dir aufjedenfall sagen dass der Arbeiter spätestens nach der vierten Banane extreme Verstopfung kriegen wird. LG