Wie viele Bände gibt es von "Ein Lied von Feuer und Eis"?

4 Antworten

Die Fantasy-Buchreihe "The Song of Ice and Fire" von George R.R. Martin hat im Englischen bislang fünf Bücher hervorgebracht:

  • A Game of Thones
  • A Clash of Kings
  • A Storm of Swords
  • A Feast for Crows
  • und A Dance of Dragons.

Diese Bücher sind so umfangreich, dass der Penhaligon-Verlag, bei dem sie in deutscher Sprache erschienen sind, entschieden hat, die einzelnen Bücher jeweils in zwei Hälften zu teilen. Im Deutschen gibt es also dann die Bücher

  • Die Herren von Winterfell
  • Die Erben von Winterfell
  • Der Thron der sieben Königreiche
  • Die Saat des goldenen Löwen
  • Sturm der Schwerter
  • Die Königin der Drachen
  • Die Zeit der Krähen
  • Die dunkle Königin
  • Der Sohn des Greifen
  • und Ein Tanz mit Drachen.

Problem dabei: Im englischen Original spielen die Bücher 4 und 5 zeitgleich. Wenn man bei Buch fünf anfängt zu lesen, ist man chronologisch also wieder da, wo buch 3 aufgehört hat, und am Ende von Buch 4 ist man chronologisch auch am Ende von buch 5. Alles etwas kompliziert, besonders dann im deutschen, wo das ganze dann auch noch durch zwei geteilt ist: Buch 7 und neun sowie buch 8 und 10 spielen also zeitgleich, was einen ganz schön durcheinander bringen kann, wenn man es erst nicht weiß.

Trotzdem ist die Buchreihe sehr zu empfehlen und in vielen Aspekten sogar noch sehr viel besser als die bereits fantastische Fernsehserie Game of Thrones. Wer diese Serie mag, wird die Bücher sogar noch mehr lieben und einige Überraschungen erleben: Vieles ist in den Büchern noch ganz anders als in der Serie, es gibt auch viel mehr interessante Figuren und wesentlich mehr Intrigen, Dramatik und Romantik. Die Serie ist da eher action- und wow-basiert, Martins Werk ist aber ein richtiges Fantasy-Epos und würdig, sogar mit Tolkiens Werken verglichen zu werden. Ich jedenfalls würde dieser Bücher sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Du meinst "Das Lied von Eis und feuer"?

Im Deutschen gibt es bisher 10 Bände, im Englischen sind es 5. Leider ist die Geschichte damit noch nicht zuende. Weitere Bände sind wohl geplant.

Ich finde sie prinzipiell gut, auch wenn sie ein paar Macken hat. Leider verzettelt sich George Martin mit Frotschreiten der Geschichte immer mehr und man wünscht sich, dass er mal zum Punkt kommt anstatt dass er wieder neue Charaktere einführt.

Aber dennoch, ich finde es lohnt sich.

cookiekrisp34
Beitragsersteller

Warum denn beibuns 10? Ist das ein geldabzoxk

bartman76  23.04.2017, 14:49
@cookiekrisp34

Das weiß ich nicht genau. Die Deutsche Fassung hat pro Band zwischen 500 und 600 Seiten. Englische Texte sind grundsätzlich etwas kürzer - wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte da kein Problem mit. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste beim Lesen ein Buch halten, das doppelt so dick ist ...

10 + Zusatzbänder :)

Ja es lohnt sich, diese zu lesen :)

LG :)

Schau mal bei Amazon. Ich finde da immer eig alle Bücher.