Wie viele Arten von Bass (Kick) gibt es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Kicks alle namentlich zu benennen wird schwierig, ich verbinde diese meistens mit bestimmten Interpreten, Genres oder Tracks.

Es gibt so 3 •grundlegende Kick "Konzepte"

- die typische Hardstyle Kick, welche einen Tok (Anschlag) und einen recht langen Tail (tonaler Bass) hat. Diese wird seit etwa 2007 hauptsächlich verwendet. Beispiel wäre z. B.

Brennan Heart - Imaginary.

Lny Tnz - We Go Up (Da Tweekaz Remix)

Im heutigen Rawstyle ist die Tok meistens schärfer und obertonlastiger, außerdem hebt sie sich mehr vom Tail ab. Oft kommen Kickrolls zum Einsatz.  Beispiele

D-Sturb - Legacy

Rejecta - Give A Damn

- Reverse Bass: die Tok ist meistens eher schlicht gehalten. Der Tail ist leicht versetzt und bildet einen anschwellenden Bass. Klingt dadurch sehr charakteristisch. Wurde vor allem in den Anfangsjahren verwendet (ab 2003), kommt aber heute immer noch gelegentlich vor. Wurde früher meistens in Mid-intros und Mid-Outros verwendet. Gelegentlich ist die Abgrenzung zur normalen Kick nicht so einfach. Beispiele:

Blutonium Boi - Make It Loud (Headhunterz Remix),

Wildtylez - Heartbeat (jeweils im Mid-Intro, also in dem  Drop vor der Melodie (Break))

- Gated Kick: Eine eher simple Kick, deren Tail im Prinzip nur aus einem Delay (Hall) besteht, der dann abgeschnitten wird. Kommt eher selten vor, gibt aber ein sehr intensives Feeling finde ich :). Kam auch früher öfters vor.

Beispiele:

Deepack - The Prüphecy (im Hauptdrop mit Melodie (Climax),

B-front - Symphony of Shadows (Mid-Intro).

Ansonsten gibt es eben tausende verschiedene Variationen und Mischungen davon, jeder Künstler hat auch so seine Signaturkicks. Manche stellen die oben genannten Konzepte auch komplett auf den Kopf.

Markante Variationen (persönliche Meinung und Namen) :

Experimentelle Xtra-Raw Kicks:

-Delete - Payback,

-Malice - Death Destruction

Oldschool Gabber Kick:

-Radical Redemption - Brutal 8.0 (2. Drop /Anticlimax)

-Minus Militia - Omnia of Kicks

Psytrance Kick (16tel sequenzierter Bass)

-Sub Zero Project - The Project

-Warface - FTP (E-Force Remix)

Uptempo-like Kick (sehr viel Distortion und Obertöne)

-Warface - Imma OG

"rauschende" Kick:

-sub Zero Project - Funky Shit

Piep Kicks:

-Warface - Breaking the Rules

Honorable Mentions (mir fielen keine Namen mehr ein ^^)

-Frontliner - Magic

-Frontliner & Radical Redemption - Frontliner & Radical Redemption

-Adaro - Touch a Star

-Alle von Phuture Noize

Du merkst, besonders im Rawstyle gibts sehr viel Vielfalt.

Hinweis:Die "Kickdrums" bezeichnen streng genommen nur den atonalen Tail, der Tail ist eher der Bassgruppe zugeordnet, was bei Hardstyle aber nicht besonders sinnvoll ist zu unterscheiden.

Sorry, wurde jetzt bisschen lang ^^

Hast du ergänzungen? Auf welche Kicks stehst du so?

Und dann natürlich noch die Tranceinspirierten Kicks von SZP, z. B. von call of the sacred :D

Es gibt eigentlich nur den Kickbass und Tiefbass. Natürlich gibt es da unendlich viele Variationen aus akustischen, sowie synthetischen Trommeln.

Das selbst zu machen wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Da man sich mit Tontechnik auskennen muss. Daher empfiehlt es sich, mit Drum Samples zu arbeiten, weil diese schon gemastert wurden.

Woher ich das weiß:Hobby