Wie verhindere ich in FL Studio, dass der Kick die Melodie "wegdrückt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne dein Prog nicht speziell... Daher eine allgemeine Antwort:

Es ist kein Master- sondern ein Mixing-Problem!

Mixing = Das Zusammenführen einzelner Tonspuren zu einem Gesamtwerk

Mastering = Bearbeitung/Aufbereitung eines fertigen Mixes für einen Tonträger

Meine Vermutung ist, dass der Kick zu stark ist, so dass es an der Stelle zur Übersteuerung kommt.

Hast du einen Limiter am Masterkanal? Hast du mal geschaut, ob der im Kick-Moment evtl. aktiv wirt? Dann übersteuert es und der Limiter versucht, dies abzufangen. Wenn die Übersteuerung stark ist, dann kann das Limiter-Pumpen in der Form, wie du es beschreibst, hörbar werden.

Lösungsansätze:

- Dynamik des Kicks von vorneherein mit einemKompressor reduzieren

oder

- Nur den Bassanteil des Kicks mittels Dynamikkompressor reduzieren

oder

- des gesamten Mix insgesamt leiser abmischen. :-)

oder (nur bei elektronischen Musikrichtungen geeignet)

- den Kick absichtlich clippen lassen bzw. einen Saturation-Filter benutzen

oder eine Kombination aus allem!

Wenn es das nicht ist, was ich vermute? Mal daran gedacht, dass das vielleicht nur ein Wiedergabeproblem an deiner Soundanlage ist (irgendein vergessener Donnerbass-Booster in den Systemeinstellungen des Soundtreibers vllt.)? Evtl. mal ein anderes Gerät für die Wiedergabe versuchen.

Vermutlich löschen sich die Frequenzen gegenseitig aus. Das bedeutet, du musst die Frequenzen eines der Elemente herunterschrauben. Oder vielleicht nutzt du Sidechaining-Effekte? Da ist das Standard!

Chrisser75
Fragesteller

Ja aber was ich nicht verstehe ist, dass es lieder gibt die richtig drücken und die Melodie, als würde es sie nicht kümmern, normal läuft ohne unterdrückt zu werden.
Bei diesen "Sidechaining-Effekten" weiß ich nicht genau was das ist aber ich erstelle sie mit einer Note, pitche und manipuliere sie und lege dann equalizer drüber + camel crusher.

Wie du richtig vermutest liegt das am Mastering. Der Bass übersteuert die anderen Kanäle dann. Der Link sollte dir weiter helfen:

https://ask.audio/articles/8-essential-tips-for-mastering-in-fl-studio/de