Wie viele Ameisen gibt es in Deutschland und wie viele Ameisen gibt es weltweit?

5 Antworten

Netz sagt 10.000 Billionen die zu 9.500 Arten gehören und in etwas so viel wiegen wie alle Menschen er Welt.

In Deutschland gibt es genau 106 dokumentierte Arten.

Weltweit erhöht sich diese Zahl auf ca. 12.000 dokumentierte Arten.

komm mal die Tage in meinen Garten, da kannst du anfangen zu zählen. Denk aber dran jeder gezählten Ameise einen roten Punkt auf den Hintern zu malen, nicht das du sie doppelt erwischst oder eine vergisst.
Wenn du bei mir fertig bist kann ich dir den einen oder anderen Ameisenhaufen zeigen, schöne rote Waldameisen. Da ist dei Malerei auch einfacher, die sind gut 6x so groß wie meine kleinen schwarzen - dafür beißen sie ganz fies^^

Frage Dich selbst: Wie soll man sie zählen?

  • Wie findet man sie alle?
  • Wie halten sie so lange still, bis Du komplett mit dem Zählen fertig bist?
  • Wie verhinderst Du, dass die Zahl sich verändert bis Du fertig mit zählen bist?
  • Wie willst Du zählen was in einem Ameisenbau ist, den Du nicht öffnen kannst, weil Du ihn damit zerstörst?

Sorry, die Frage macht keinen Sinn, die Zahl kann allenfalls nur ganz grob geschätzt werden, nie halbwegs genau ermittelt.

Ollil1979
Beitragsersteller

Ich habe keine völlig exakte Zahl verlangt.

Waldmensch70  14.02.2020, 18:55
@Ollil1979

"Verlagen" kannst Du ohnehin keine Antwort, nur darum bitten oder darauf hoffen.

Aber, wie gesagt, es ist aus oben genannten Gründen nicht einmal möglich eine halbwegs realistische Zahl anzugeben, da man es einfach nicht weiss und nicht ermitteln kann.

Weltweit etwa 10.000 Billionen.