Wie viele Ameisen bräuchte man, um ein Auto zu ziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, dafür muss man erstmal wissen , wieviel eine Ameise so grundsätzlich tragen kann.

Ich habe mal verschiedene Quellen ausgewertet. Nun habe ich mich aber entschieden die Quelle von https://praxistipps.focus.de/ameisen-dieses-gewicht-koennen-sie-tragen_106272 zu nutzen, da sich die Quellen in den Daten kaum unterscheiden

  • Eine Ameise kann das 9,7 fache ihres Gewichtes tragen, ohne das der Gegenstand den Boden berührt
  • Wenn es ums ziehen geht, ist es das 17 fache des Gewichtes der Ameise
  • Beim hochziehen ist es das 12,2 fache des Gewichtes
  • Wenn ein Mensch dies nachmachen wollen würde, müsste dieser 8000 Kg stemmen können (wir bringen es bei Rekorden auf +400 Kg)

Für uns ist der Punkt mit den ziehen interessant, dazu müssen wir nur wissen, wie viel eine Ameise wiegt. Google sagt 6-10 Milligramm. Um es einfach zu machen gehen wir mal von 10 aus.

Das 17 fache von 10 Milligramm sind 170 Milligramm oder 0,17 Gram

Nun kommt es auf das Auto an, gehen wir von einen modernen üblichen Personenkraftwagen aus, sagt Google das wir bei ca. 1.400 Kg liegen.

Nun müssen wir wissen wie oft unsere 170 Milligramm in die 1.400 Kg passen

Das sind 8 235 294,12

Und genau das wäre die Anzahl an Ameisen die du brauchst. In einen Ameisenhaufen leben übrigens ca.5 Millionen.

Woher ich das weiß:Recherche

X Ameisen. Da nicht alle Ziehen können da sie nicht genug Platz haben. Alleine müsste jede Ameise mit einer Schnur an das Auto gebunden sein. Alleine die Schnur wäre schwerer.

A 1974 Chevy Nova Sedan weighs anywhere from 3150 to 3437 pounds. Taking an average of those weights,we get that the average Nova weighs about 3293.5 pounds, or 1493.9 kg.

The average ant weighs about 3 mg, and most researchers accept that ants can lift 1000 times their own weight. This means that the average and can support 3000 mg, or 0.003 kg.

Now if we divide 1493.9 by 0.003, we should get how many ants it would take to lift your car.

In short, it would take 497,967 ants to lift your car, assuming that they could all get a grip on your car.

-Hat jemand mal auf reddit gefragt. Anscheinend ca 500k

Redekunst  15.05.2021, 21:58

Also da ich die Rechnung nun selbst aufgestellt habe, wirft diese sehr viele Fragen auf...

Wutzli  15.05.2021, 21:43

Niemals

nun mal angenommen das Auto hat nur wenige Gramm weil winziges Modellauto, reicht 1 A-Meise