Wie viele 5en darf man maximal haben, um in die Oberstufe versetztzu werden in Niedersachsen?

2 Antworten

Mit einer 5 ist man automatisch versetzt, mit drei 5ern, oder einer 6 ist man automatisch 'durchgefallen', bzw. man wird nicht versetzt, bzw. hat keinen erweiterten RealschulAbschluss, mit dem man in der 11. weiter machen darf.

Bei zwei 5ern können die Lehrer die sogn. Ausgleichsregelung anwenden, wenn in zwei gleichwertigen Fächern mindestens eine 3 hat (Unterscheidung zw. Lang und KurzFächern).

Was dann passiert, hängt etwas von den Bedingungen ab! Kannst Du noch mal wiederholen, hast also erst 2 Jahre in der 9./10. verbracht? Ist vllt eine 5 in der 2. Fremdsprache? Dann könnte man mit einem regulären RealschulAbschluss abgehen! Wenn gar nichts mehr geht, wäre zB das Versetzungszeugnis von 9 nach 10 der HauptschulAbschluss!

Nein, das wird mit zwei 5en nicht laufen, denn die 2. Fremdsprache ist ja auf dem Gymi ein Hauptfach. Mit nur einer 5 in einem der Fächer käme man durch, wenn man die auf dem Gymi mit einer 3 in einem anderen Hauptfach noch ausgleichen kann.