Wie viele 50m Bahnen pro Schwimmtraining?

1 Antwort

12 Bahnen bei 50 Meter Bahnen (sei froh, dass du ein Hallenbad hast mit überhaupt 50 Meter. Die meisten haben nur 25 Meter) sind das gerade mal 600 Meter (bei 12 Bahnen), die du auf Tempo schwimmst. (nehme ich jedenfalls an, dass du auf Tempo gehst).

Wenn du nur für dich alleine trainierst und dir unter Umständen nur alles aus dem internet geholt hast, dann wundert es mich nicht, dass du so ausser Atem bist. Atemtechnik ist ein wichtiges Ding beim Schwimmen. Und du kommst auch gar nicht in Fluss, wenn du während einer Einheit tatsächlich alle 1-2 Bahnen die Stilrichtung änderst.

Ich hoffe, du bist in einem Schwimmverein, denn auch von der Schwimmtechnik kann einiges falsch laufen, wenn du dir alles selber beigebracht hast. Anhand deiner Auaführungen kann ich nur vermuten, dass du in keinem Schwimmverein bist, denn es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass alle Trainingseinheiten darin bestehen, ständig die Stilrichtung zu wechseln.

Außerdem kann es auch subjektiv sein, was für dich Tempo ist. Wenn du volle Kanne loslegst, als wenn du einen 25 Meter LaufSprint auf einer Laufbahn hinlegst und das gleiche dann ähnlich erwartest bei Langstrecken Schwimmen, wundert mich das auch nicht, das du so denkst.....