Wie viele 16 jährige Personen darf ein 18 jähriger mit in die Disco nehmen?

4 Antworten

Dafür gibt es keine gesetzliche Begrenzung. Allerdings sollte sich jeder, der als Erwachsener den Erziehungsauftrag übernimmt, fragen, wie viele Jugendliche er denn tatsächlich beaufsichtigen kann. Es geht ja nicht nur um das "hineinkommen", sondern auch um die tatsächliche Beaufsichtigung.

Und spätestens, wenn einer der Jugendlichen beispielsweise mit einer Alkoholvergiftung in der Ecke liegt, wird man die Begleitperson fragen, was sie in dieser Zeit gemacht hat.

Vom Gesetz her gibt es da keine Beschränkung. Allerdings muß diese Person auch in der Lage sein, die ihr übertragenen Erziehungsaufgaben noch leisten zu können. Und das wird ab einer bestimmten Gruppengröße sicher nicht mehr möglich sein. Es ist also eine Frage, die in jedem Einzelfall entschieden werden muß.

Das ist im Jugendschutzgesetz nicht präzise festgehalten, prinzipiell gibt es keine Begrenzung - individuelle Beschränkungen des Discobetreibers sind jedoch möglich, meist wird nur eine minderjährige Person pro Volljähriger akzeptiert.