Wie viel Zucker muss ich in 100ml Wasser hineingeben, damit ich eine 30%, 15%, 7,5%, 3,5% und 1% Zuckerwasserlösung bekomme?

Zoddt  13.12.2020, 13:08

Geht es dir um Volumen- oder Massenprozent ?

Massimodicello
Beitragsersteller

Ich muss x gramm zu 100 ml Wasser mischen, damit ich dann folgende Zuckerwasserlösungen habe

1 Antwort

Da sich Zucker ziemlich gut in Wasser löst musst du jetzt nur noch berechnen, wie viel Gramm Zucker du zu deiner Lösung zugeben musst, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Prozent(%) bedeutet nichts anderes als eine Zahl mit x/100 zu multiplizieren.

Wenn du jetzt deine 100mL Wasser nimmst und die z.B mit 3,5/100 multiplizierst hast du schon dein Ergebnis.

3,5/100 ist das gleiche wie 3,5%

100*(3,5/100)=3,5 ; Ergo 3,5g Zucker in 100mL Wasser ergibt eine 3,5% Zucker-Lösung.

Den Rest dürftest du selbst einfach berechnen können mit diesem Beispiel.

Du solltest dir aber wirklich versuchen klar zu machen was du dort berechnest, um ein wirkliches Verständnis dafür zu entwickeln.

Massimodicello
Beitragsersteller

Danke für dieses Beispiel, jetzt habe ich es gut verstanden.

Zoddt  13.12.2020, 13:47
@Massimodicello

Was hast du denn eben berechnet ?

Volumen- oder Massenprozent ?

Wenn du mir das nicht mit einer Begründung beantworten kannst hast du es auch nicht verstanden.

Ich will dich hier nicht Ärgern, aber den größten Fehler den man beim Lernen machen kann ist einfach nur Lösungswege auswendig lernen und nicht verstehen was man da genau berechnet.