Wie viel Zucker darf ein Kraftsportler zu sich nehmen?

5 Antworten

Entscheidend ist die Kalorienbilanz mit Kalorienaufnahme und Verbrauch

Etwas Zucker ist sogar gut, denn er kann vor Unterzucker schützen, auch wenn Du dabei im Kaloriendefizit bleibst. Insofern kann etwas Zucker auch Deinen Körper schützen, beispielsweise hilft er auch Deine Muskulatur besser aufrecht zu erhalten, da ja Zucker den Körper eher dazu annimiert, sich zu bewegen. Und die meisten Kalorien verlierst Du auch über die Bewegung, bingo!

Das Problem bei den Light-Produkten zum Beispiel ist, dass sie nicht genügend Zucker liefern. Aber Zucker ist als Makronärstoff essenziell, weshalb Du Deinen Körper in der Hinsicht auch nicht austricksen kannst. Aber solange Du insgesamt im Kaloriendefizit bleibst, wirst Du mittel- bis langfristig sogar abnehmen.

Also allein mit 170 Gramm Zucker am Tag, kommst Du nicht über 700 kcal. und Du bleibst daher trotzdem im Kaloriendefizit. Wenn aber Dein Mittagessen noch dazu Schweinebraten mit Soße beinhaltet, dann sieht es natürlich anders aus. Und auch die WHO geht mit ihren Empfehlungen, natürlich vom normalen Durchschnittsmenschen aus, der sich vorwiegend von Mischkost ernährt und sich wenig bewegt. (Die durchschnittliche Mischkost besteht z.B. aus Schweinebraten + Knödel + etwas Salat). Und auch die Idee der Lightprodukte oder der Produkte mit Zero Zucker, sind im Allgemeinen an den normalen Durchschnittsmenschen gerichtet, der eher selten Diät hält und bei seinen (schlechten) Ernährungsgewohnheiten bleiben möchte. Und der normale Durchschnittsmensch betreibt auch keinen Kraftsport!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Ich wollte mir ein Masse Shake machen

Das ist dumm, davon wirst Du nur fett.

Müssen Kraftsportler auch die Menge beachten oder nicht?

Ja. Empfehlenswert sind

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:

Alex

Auf meiner App steht 80g aber ich nehme nicht mehr als 30-40 und das durch Obst usw. . 170 ist aufjedenfall zu viel. Ich esse auch ab und zu Schokolade aber selten oder an meinen Cheatdays

Was haust du denn da rein, Nutella und Zuckerwürfel? Das ist viel zu viel, auch als Kraftsportler, oder eher gerade dann, solltest du drauf achten

Steadfast
Beitragsersteller

Es ist eigentlich nur gesundes drinnen. Um die 2000kcal mit dem Shake zu füllen, habe ich in die App auch Marmelade eingetragen, aber selbst wenn ich die Marmelade wegstreiche, komme ich auf 126g Zucker. Ich kann dir gerne die Zutaten schreiben

Kevin240501  26.03.2022, 12:58
@Steadfast

Kannst du machen, aber ist dennoch viel zu viel, gerade wenn es nur 2000kcal sind

Steadfast
Beitragsersteller
@Kevin240501

Mir ist gerade eine Idee gekommen. Danke für die Antwort :)

Dafür gibt es kein Gesetz, du darfst so viel Zucker essen, wie du willst.