Wie viel Zentimeter abstand soll es im schuh sein?

1 Antwort

Faustregel sind 1 cm, damit die Zehen auch bei langem Laufen nicht vorne anstoßen, wenn die Füße noch wachsen bis zu 1,5 cm, damit die Schuhe nicht schon während der ersten Saison zu klein werden.

Bei ausgewachsenen Füßen kann es geringfügig weniger sein. Weniger als 5mm ist i.d.R. aber auch hier zu klein. Ausnahmen können lediglich High Heels bilden, wo der Fuß schon im Zehenstand ist und beim "Abrollen" nicht länger wird, Schuhe mit steifer Sohle lassen den Fuß auch weniger "wachsen" beim Laufen und in offenen Schuhen werden die Zehen such nicht gstaucht, allerdings können sich hier die Zehen an der Sohlenkante wund reiben.