Wie viel würdet ihr gerne verdienen wollen?

13 Antworten

Im Vergleich zu vielen anderen Berufen verdiene ich schon sehr gut, gehörte unter 30 schon zu den einkommesnreichsten 10%. Mehr geht natürlich immer, aber ich bin trotzdem zufrieden damit.

Einzig dass wir lange keine sinnvollen Erhöhungen hatten, die die Inflation der letzten Jahre abdeckt, ist etwas ärgerlich, dadurch ist die Kaufkraft gesunken. Doch bald ist Tarifverhandlung in meiner Branche, die außertariflichen Gehälter werden meist zeitnah danach entsprechend angezogen. Also nicht automatisch, man muss schon selber verhandeln, aber das Budget der Firma ist dann immer entsprechend höher, wodurch es geht. Wenn das rum ist und mein Gehalt angepasst, bin ich wieder zufrieden für meine jetzige Position.

Aber da sich meine Position immer mal ändert und komplexe Tätigkeitsfelder dazu kommen, verhandel ich dann wieder nach, wenn ich meine dass es angemessen ist mehr zu fordern. Plus falls wieder eine Beförderung kommt, dann möchte ich für mehr Verantwortung natürlich auch mehr.

Wirklich eine fixe Summe habe ich nicht als Ziel, ich möchte einfach für meine Arbeit einen fairen der Branche entsprechenden Lohn haben, gerne weil ich aktiv verhandel dort im oberen viertel (habe da ja auch Ziele an mich selbst), von dem was möglich wäre. Je nach Position und Aufgaben ist mein Wunschgehalt also ein anderes. Ich schaue einfach Schritt für Schritt wie es weiter geht.

Guten Morgen!

ich selber habe einen sehr hohen Lebensstandard und möchte den auch selber beibehalten wollen, wenn ich später mal ausziehen werde.

Dafür werde ich auch einen ordentlichen Beruf erlernen und dann hoffentlich ein solides Einkommen haben.

Also ich möchte 2-3 schöne Autos haben, oft in Urlaube fahren können, ein Haus haben, meine Familie gut ernähren können, etc.

Zu Anfang meines eigenständigen Lebens brauche ich nicht viel. Da reichen mir vielleicht 2k netto. Sollte eine gute Wohnung sein, ich sollte genug essen haben und das würde mir reichen.

Aber dann später sollen meine Gehälter schon den höheren 6 Stellungen Bereich erreichen. Mit etwas Glück vielleicht auch schon früh 7 Stellig (Brutto). Das erreicht man mit den wenigsten berufen. Aber dafür würde ich dann selbstverständig werden und dann ein Unternehmen übernehmen. Aber erstmal nicht ganz. Später dann vielleicht ganz. Dann sind die 7 Stelligen auf jeden Fall erreichbar :). Das ist auch etwas wunschdenken, aber es ist ein Ziel von mir und ich habe da verbesserte Startbedingungen.

Aber ich möchte auch viel anlegen, spenden und co. Das halte ich für sehr sinnvoll, da ich auch gerne anderen helfen möchte

Wie sieht es bei dir aus?

Brain300  18.05.2024, 21:20

Für 7 Stellige Jahreseinkommen scheint mir ein Angestellten Dasein unvorteilhaft zu sein. Leicht absurde Vorstellungen von Angestellten.

Verdienen = man erbringt die entsprechende Leistung, die den Betrag auch wert ist.

Bekommen ist nicht verdienen und verdienen nicht bekommen.

Manche bekommen mehr als sie verdienen und manche verdienen mehr als sie bekommen.

Ich verdiene aktuell im Durchschnitt 175t € brutto im Jahr, das sind netto monatlich ca. 10t € bei einer 38 Stunden Woche.

Dies wurde von einem Gericht als unterste Grenze festgelegt und von Kostenträger 1:1 übernommen. Damit liege ich also in meinem Job im Mindestlohnbereich.

Etwas mehr als Midnestlohn wäre ganz nett, auf der anderen Seite reicht mir das Dicke zum Leben.

Also mit 3000€ netto würd ich mich schon wirklich zufrieden geben, das zu erreichen dauert aber aktuell noch ein paar Aufstufungen bzw. Fortbildungen (liege aktuell in der Nähe von 2,5k).