wie viel würdet ihr für eine Drohne ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

200-500 29%
1000-6000 21%
weniger 21%
dazwischen 14%
100-200 7%
mehr 7%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dazwischen

Es kommt ganz drauf an.

Vorweg: Ich fliege eigentlich nur Kameradrohnen für Foto- & Videoaufnahmen, aber immer wieder auch einfach nur um die Vogelperspektive beim Fliegen zu genießen.

Ich würde normalerweise schon 800~1500€ ausgeben, wie auch für meine erste hochwertige Drohne (knapp 1400€), aber durch die EU-Drohnenverordnung habe ich mir jetzt erst mal eine Leichtere (<250g) für 500€ zugelegt, um damit auch noch an den meisten Orten fliegen zu dürfen.

Grundsätzlich wäre das nach der EU-Drohnenverordnung auch noch bis <900g möglich, aber nur mit speziell dafür klassifizierten (C1) Drohnen und solche gibt es noch gar nicht (es gibt noch nicht mal die Zertifizierungsstelle), weshalb ich da erst mal abwarte bevor für mich auch wieder schwerere Drohnen (250-<900g) in Frage kommen.
Ich will nicht etliche hundert Euro für eine Drohne ausgeben mit der ich dann nur in mindestens 150m Entfernung zu Wohngebieten und Gebäuden und „weit weg“ von unbeteiligten Personen fliegen darf.

Mehr als ~1500€ würde ich aber auch nicht für eine Drohne ausgeben.

Für meine P4A habe ich vor etwa 3 Jahren 900€ bezahlt. Mehr als 1000€ würde ich aber auch nicht bezahlen wollen.

Meine zwei Quadrocopter stehen seit einer Weile leider nur noch in der Ecke herum…

deruser1973  26.02.2022, 08:15

Ja, geht mir auch so... Und die Akkus leiden dadurch...

schließlich möchte ich eine vernünftige Drohne haben, die über viele verschiedene Funktionen verfügt.

LG

weniger

Eigentlich brauche ich so ein Teil nicht, wobei es nicht schlecht wäre für Kontrolle der Dächer, wenn man dann wirklich mehr sehen sollte.

wenn ich etwas gescheites Will, kaufe ich auch was gescheites und das liegt dann zwischen 1000 und 2000 Euro...

mehr ist Unsinn, ausser für professionelle Filmemacher...

weniger ist Spielzeug in meinen Augen...

aber das muss jeder für sich entscheiden...

meine Mavic Pro hat vor vielen Jahren um die 1500 gekostet und ja, ich habe den passenden Führerschein und eine Versicherung nebst Anmeldung...

Pasci7
Beitragsersteller

Hey aber sowas wie die dji mini 2 ist doch auch eine gute für 500

Anonym8642  25.02.2022, 20:43
@Pasci7

na klar - musst aber eben in manchen Bereichen Abstriche machen