Wie viel würde mir der GT86 bzw. BRZ im Unterhalt (vor allem Service und Benzin) kosten?

6 Antworten

Nichts davon läßt sich pauschal sagen. Alles hängt von deiner persönlichen Fahrweise, dem Alter und Wartungszustand des Fahrzeuges, und im Falle der Versicherung von deinem Alter, deines persönlichen Schadensfreiheitsrabattes, der Art der Versicherung ob nur Haftpflicht, Teilkasko oder Volkasko mit den jeweilig frei wählbaren Selbstbehalten, der nächtlichen Unterstellmöglichkeit, deiner jährlichen Fahrleistung usw usw usw. ab.

Makis086
Beitragsersteller

Ich gehe von einem normal, gut gepflegtem Auto mit einer größten Teils normalen und manchmal sportlicheren Fahrweise.

Das Versicherungsangebot habe ich wie geschrieben schon erhalten.

Makis086
Beitragsersteller

Tatsächlich ist der nicht dabei weshalb ich hier nach Erfahrungswerten suche

MichaelSAL74  21.09.2022, 09:58
@Makis086

Dann rechne es Dir halt aus:

Sprit nach Fahrleistung von Dir

Versicherung ermitteln

Kfz-Steuer ermitteln

Einmal jährliche Inspekktion, das kannst nachfragen oder per fairgarage zb auch ermitteln

Es bringt nichts, wenn ich das jetzt für mich ermitteln würde, denn Du bist in einer anderen Regionaleinstufung und hast mit Sicherheit auch ne andere SF-Klasse usw usw usw

Makis086
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Deswegen Frage ich nach Erfahrungswerten weil es so individuell ist. Aber könnte es somit mehr mit mir vergleichen

MichaelSAL74  21.09.2022, 10:09
@Makis086

Was nützt Dir, wenn Du weißt was ich mich die Karre theoretisch im monatlichen Unterhalt kosten würde? Ich versteh da den Sinn dahinter nicht

ich kann Dir sagen, was mein Auto die Firma monatlich kostet. Aber auch dies würd Dir nichts nützen

Makis086
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich will nicht wissen was du theoretisch bezahlen würdest sondern was Besitzer des Autos im Monat bezahlen. So kann ich mir besser ein Bild machen wenn ich es im Vergleich zu mir sehe.

Hallo

rechne bei 15000km/Jahr und "moderater" Fahrweise mit 2500€ Sprit, 500€ Service und einen Reifensatz. Bei zackiger Fahrweise mit 3000€ Sprit, 750€ Service (Bremse) und zwei Reifensätze

Mit einem BRZ/AE86 kann man an einem Wochenende auf der Rennstrecke 10000€ Material "wegfahren", da sind die Spritkosten eher kein Thema.

Subaru Werkstätten sind günstiger als Toyota aber nicht alle Subaru BRZ haben die Differentialsperre. Der AE86 ist als "Driftauto" ausgelegt der BRZ als Sportwagen.

Gebrauchte AE 86 sind oft getretten/gemolken/vertunt (Fast & Furios Typen) und die Toyota Mechatroniker haben von Subaru keinen Plan/Gefühl bzw die sind ja schon von BMW Diesel Technik überfordert.

Der 2,0l Boxer hat 100PS Literleistung und ist ein Sportmotor der korrekt behandelt werden muss sonst verschleisst der Motor im Renntempo und dann werden Revsionen oder Reperaturen schon ab 50000km fällig. Problem ist zb das Ventilspiel einstellen, dazu muss der Motor ausgebaut werden was in wenigen Minuten machbar ist (wie bei Porsche 911 oder VW Käfer) weil das Konstruktiv vorgesehen ist. Dann muss ein Mechaniker das Ventilspile mit einer Messuhr und Beilageshims abarbeiten das war bis in die 70er bei DOHC Motoren "Normal" heute können das nur noch wenige Spezialisten.

Besprich das Thema doch einfach mit dem nächten lokalen Subaru und Toyota Händler und frag gleich nach Preisen und Probefahrten mit Gebrauchtwagen und dem Gebrauchtwagen Garantieumfang.

Zu viel.

Allein die Versicherung ist ja schon enorm teuer, da kannst du dann mit Unterhalts- und Betriebskosten von insgesamt Richtung 500 Euro im Monat rechnen - und da ist das Fahrzeug selbst noch nichtmal mit drin.

Das ist doch Wahnsinn.

ist doch letzendlich ne frage der fahrleistung. wer mehr fährt verbraucht im normalfall mehr sprit, muss häufiger zum service, reifen u. bremsen müssen häufiger getauscht werden. mal beim autohaus anfragen was so n service kostet. aber bei 2000€ versicherung im jahr würde ich dir eh generell abraten

Makis086
Beitragsersteller

Deswegen frage ich nach Erfahrungswerten und nicht danach wie viel ich bezahlen müsste