Wie viel würde eine Uhrreinigung-Reparatur kosten?

Kiezle Life - Antimagnetic

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Quarzwerk kannst du nicht wirklich reinigen. Batterie rein, fertig. Läuft sie dann nicht, ist das Werk Müsli.

Uhr putzen kannst du ganz einfach selber mit Seifenlauge (nur feucht, nicht nass!), ggf mit Hilfe einer alten Zahnbürste und abschließend einem Metallputztuch

TheMonkfood  13.06.2022, 16:14

Die gezeigte Kienzle life ist mechanisch mit Handaufzug, ein - sorry - billiges Stiftankerwerk ohne Lagersteine, wie damals bei Kienzle üblich. Dazu ist die Uhr selber in erbärmlichem Zustand und zumindest das Glas gehört erneuert.

Das Uhrwerk kann zwar revidiert werden, wird aber sicherlich Verschleiß an den Messinglagern zeigen. Alles in allem übersteigt eine Revision / Reparatur inkl neuem Glas den Wert dieser Uhr ums ca. 10fache. Die Uhr ist Schrott, so leid es mir als ehemaligem Kienzle-Fan tut !

Armband reinigen oder Revision?

Armbandreinigen und neue Batterie hab ich letztens 20€ gezahlt.

Bei einer revision, also Uhrwerk reinigen und reparieren kommtves aufs Uhrwerk an und was kaputt ist.

Kommt ganz auf die Uhr und die Art des Schadens an. Von 5 € bis 50.000 € ist da bestimmt alles möglich.