Wie viel wisst ihr noch aus eurem Studium/Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

fast alles 40%
wenig 30%
vielleicht so 40-60% 25%
alles 5%
nichts, war Bulimielernen 0%

9 Antworten

fast alles

Früher hat man noch nachhaltig Wissen verinnerlicht und man erwarb nicht nur Kompetenzen.

Im Neudeutsch: Man hat früher eine Wissensaneignungskompetenz gehabt...

Die Hauptkompetenz, die man sich heute aneignet, ist dagegen die Inkompetenzkompensationskompetenz - und selbst dieses gelingt Schul- und Hochschulabgängern immer weniger...

RationalFaith
Beitragsersteller
Früher hat man noch nachhaltig Wissen verinnerlicht

Wie war die Umsetzung? Man hat viel mehr Stoff im halben Jahr und muss sich auf die Prüfungen vorbereiten. Ist dies erledigt gehts weiter mit dem nächsten Modul

Bisher habe ich im echten Leben von über 30 jährigen nur gehört, dass das Studium mehr Bulimielernen sei, als Schule und ich würde mit meinem 1er Schnitt auch sagen, dass ich weder Nachhilfe geben kann, noch irgendwie die Inhalte in der Oberstufe noch weiß😂

wenig

Das ist schon 30 Jahre her und Vieles nicht mehr relevant.

wenig

Den schulischen Stoff weiß ich überwiegend nicht mehr. Habe den auch zu 90% nicht mehr gebraucht.

vielleicht so 40-60%

musste aber nach dem Studium noch sehr viel dazulernen um in meinem Beruf erfolgreich zu werden.

wenig

nicht weiter verwunderlich, da ich es seither nicht mehr gebraucht habe. Der Wissensrest reicht aber trotzdem noch, die meisten Fragen hier zu beantworten.