Ausbildung vor Studium?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sinnvoll 36%
Neutral 36%
Verschwendete Zeit 27%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

Als verschwendete Zeit würde ich es definitiv nicht bezeichnen, da du in dieser Zeit viel Lebenserfahrung sammeln kannst.

Die Frage ist aber auch, warum man eine Ausbildung vor dem Studium machen möchte. Wenn du schon genau weißt, was du studieren möchtest, würde ich gleich mit dem Studium beginnen. Aber gerade ein wenig zur Orientierung schadet eine Ausbildung bestimmt nicht.

Neutral

Kommt sehr auf den Studiengang and. Bei manchen ist es besser, im Vorherein Berufserfahrung zu haben und auch die praktische Anwendung erfahren zu haben.

Ich kenne jemanden, der erst eine Ausbildung zum Maurer gemacht hat und jetzt Bauingenieur studiert.

Neutral

Kommt auf Dich an!

Bist Du der Theoretiker, dann ist die Ausbildung nur schwierig, aber nicht wirklich hilfeich.

Bist Du der Praktiker, dann ist eine Ausbildung vorher oder ein Duales Studium optimal. Du hast dann einfach sehr viel Hintergrund für das Studium, was immer hilft!

Verschwendete Zeit

wenn ich eh Abi habe, dann ist zumindest meinen Augen nach eine Ausbildung davor verschwendete Zeit, vorausgesetzt, dass du reif genug und erwachsen genug fürs Studium bist.

Selbst im selben Fachbereich bringen dir Vorkenntnisse von einer Ausbildung nichts.

Sinnvoll

Wenn man keine Ahnung hat was man machen will. Dann ist eine Ausbildung sowas von krass. Ausserdem sammelst du arbeitserfahrung und setzt den fuss schonmal in ein unternehmen