Wie viel wird ein 5090 Build kosten?
Ich hatte mir überlegt die 5080 Build zu kaufen. Dann dachte ich mir: "wegen 1000€ mehr, hol ich mir lieber das neuere Modell. Dafür habe ich für ein paar Jahre meine Ruhe".
Ich wäre nur bereit zwischen 3000-4000€ auszugeben. Kommt das hin?
Wofür lohnt sich denn so ein Build?
Bei all dem Schund(Games) der auf dem Markt ist lohnt sich das doch gar nicht
Geschmackssache würde ich sagen. Ich finde es gibt gute PC Spiele.
3 Antworten
Allein die Grafikkarte wirds sicher erstmal nicht unter 2500 Euro geben. Da hättest du nur noch 500-1500 für den Rest.
Als nächstes der Prozessor, der kostet dich sicherlich um die 500 Euro, damits zu der Grafikkarte passt. Nur noch 1000 Euro.
Jetzt brauchst du noch ein halbwegs vernünftiges Mainboard für 200 Euro (besser wäre vielleicht bei einem teuren Prozessor sogar mehr), RAM für vielleicht 100 Euro, ein Netzteil mit genügend Leistung für 200 Euro, Speicher für 100 Euro. Noch ein Case für 100 Euro. Und schon wieder sind 700 Euro weg.
Wir haben aber noch was vergessen, die Kühlung. Lüfter und einen guten Towerkühler kriegt man auf jeden Fall, eine AiO könnte auch noch ins Budget passen.
Fazit: Wenn überhaupt, dann rechne mit 4000 Euro. Die wirst du gut genug ausreizen, denke ich.
Ich gehe davon aus das die 5090 alleine mit einer US Amerikanischen UVP von 2000 $ hierzulande mindestens 2500 € aufrufen wird. Einen modernen PC kann man für 1500 € dann auch mit guter Ryzen 9000 CPU, Highend/Midrange Mainboard und hochleistungs Netzteil zusammenstellen, also im Selbstbau landest du ganz gut bei 4000 €
Ich hab unter 4.000.- bezahlt mit einer 4090. sollte also hinkommen

geiler schlitten aber sehe ich das richtig das die 3 frontlüfter nur für die optik sind da dort keine luft rein kommt XD
Nur ist die RTX5090 nochmal 500 Euro teurer mindestens, das sollte man bedenken