Wie viel wiegt ein einziges Brötchen?

3 Antworten

kommt aufs Brötchen an ^^ die meisten wiegen die Teiglinge 60g

Nach dem Backen sind die ca 40g schwer

kallorien müsste ich erst ausrechnen aber wird nicht viel sein

Brötchenrezept:

1000g mehl

700ml wasser (variiert nach mehlbeschaffenheit)

22g fett

22g salz

30g hefe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

freeman010  23.06.2019, 13:29

hab nachgeguckt , pie mal daumen ca 180 kalorien müsstens sein pro brötchen

Novos  23.06.2019, 13:30

Welches Mehl (Type), welches Fett?

freeman010  23.06.2019, 13:39
@Novos

backmalz brauch ich in meinen weizenbrötchen nicht XD ich hätte auch den weizensauerteig mit einbeziehen können aber es ging ja um kalorien :P

freeman010  23.06.2019, 14:14
@Novos

auch gekaufte brötchen haben ca diese rezeptur, ausser industriebrötchen die haben meistens noch verschiedene backmittel^^

das ist ein normales bäckereirezept was ich angegeben habe

das rezept variiert zwar von bäckerei zu bäckerei aber im grunde genommen sind sich logischerweise alle Rezepte ähnlich.

PS: ich bin Bäckermeister

Ssss78
Beitragsersteller

Danke

Die Semmeln kannst du bei dir Zuhause wiegen. Die Kalorien von der entsprechenden Semmel und oft auch der Bäckerei oder dem Laden kann man in Apps wie FDDB nachsehen.

Welches der hundert verschiedenen Brötchen meinst du?

Und von welchem Bäcker wurde es gebacken?

Welcher Teig und sonstige Zutaten wurden genommen?