Wie viel verdient ein Astronaut bei einem Flug ins All?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die europäischen Astronauten sind bei der ESA angestellt und verdienen ähnlich wie die anderen Wissenschaftler, Ingenieure etc. dort, diese Positionen sind im Gehaltsbereich A2-A4. Je nach Erfahrung ist das 64386€ im Jahr für A2 und 92319€ im Jahr für A4.

Woher ich das weiß:Recherche

Zu dem normalen Gehalt gibt es für Flüge zur ISS egal wie lange der Aufenthalt ist einen Bonus von ca. 30.000€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bei der European Space Agency

An einem einzigen Flug weiß ich nicht. Die Nasa gibt das Gehalt aber anscheinend mit 47000 bis 104000 Euro pro Jahr an.

Glaube mir!

Die machen den Job nicht wegen der Kohle.

Soviel können die im All gar nicht ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung