Wie viel Wert ist die ganze Welt also unser Planet die Erde?

Janaki  26.09.2024, 19:46

Danke für den Stern!

19Bernburg97
Beitragsersteller

Gern doch !

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man ausrechnen und wurde auch schon mal gemacht. Gibt dazu sogar eine mehrteilige Dokuserie (die heißt, glaube ich, tatsächlich sogar "Was kostet die Welt"). Ich weiß nicht mehr, wie das Ergebnis lautete - aber es war eine sehr hohe Zahl; irgendwo im Bereich 10^15 oder 10^16 US-Dollar ...

19Bernburg97
Beitragsersteller

Das ganze Gold welches bereits abgebaut wurde weltweit ca. 205.000 Tonnen hat ja bereits einen Wert von ca. 15,5 Billionen Euro.

Janaki  23.09.2024, 20:19
@19Bernburg97

Was trotzdem nicht mehr als 1 Promille des Gesamtwertes der Erde ist ... wenn überhaupt so viel.

19Bernburg97
Beitragsersteller
@Janaki

Denke mal es geht hier wohl eher um Trillionen oder sogar Trilliarden Euro.

Janaki  23.09.2024, 20:24
@19Bernburg97

Darum habe ich nicht mit Worten, sondern mit 10er-Potenzen gearbeitet; die sind eindeutiger. Bei "Billion" weiß man nämlich nicht von vornherein, ob jetzt die "europäische" Billion (=10^12) oder die "amerikanische" Billion (=10^9) gemeint ist ... Entsprechend auch bei den anderen großen Zahlen ...

Kann man nicht ausrechnen aber eine Schätzung liegt bei 5 billiarden

Woher ich das weiß:Recherche

19Bernburg97
Beitragsersteller

Hätte da eher an Trilliarden gedacht.