Wie viel Wert hat diese Silbermünze?

Spikeman197  31.01.2022, 11:36

Bist Du sicher, dass sie aus reinem (999) Silber ist?

IntroxDDD
Beitragsersteller

Jap

8 Antworten

Das ist zu 99,9 % kein Silber sondern Zinn (oder Aluminium). Der Zustand ist grottig, gesucht wird so was auch kaum. Der Wert ist daher geringfügig.

Woher ich das weiß:Hobby

Welcher Silbergehalt*** ist auf der Medaille gepunzt?

Materialwert des jeweiligen *** kannst dann ausrechnen; mehr wie diesen zahlt Dir niemand bei diesem miserablen Zustand.

Außer ein Pfullinger Bürger aus dem Schützenverein gibt Dir ein bisschen mehr !

Unter der Jahreszahl ist ja etwas eingepunzt, was wie 880 oder 890 aussieht.

Aber Du könntest ja vielleicht die Landesschützengilde Pfullingen mal anschreiben. Ich habe einfach gegoogelt, und siehe da, es gibt sie noch heute.

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille.

Zudem wahrscheinlich kein Silber, wenn überhaupt nur versilber. Man sieht ja an einigen Stellen schon, dass die silberne Farbe abgeht.

In dem schlechten Zustand hat die keinen Sammlerwert (zudem haben das die wenigsten Medaillen). Nur den Metallwert. Weniger als 15€ - eher im bereich 5-10€ da es wohl kein Silber ist.

Leg sie auf die Waage. Wenn es wirklich reines 999er Silber ist (was extrem unwahrscheinlich wäre, noch dazu 1935), kriegst Du allerhöchstens 50 Ct für ein Gramm, aber sehr wahrscheinlich abzüglich Gebühren usw. vielleicht nur 30 - 40 Ct.
Einen Sammlerwert hat die Medaille (es ist nämlich keine Münze) nicht, außerdem ist sie in einem sehr schlechten Erhaltungszustand.