Wert ermitteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Australien Lunar ist einer der beliebtsten Silbermünzreihen bei Sammlern.

Die bekommt man also immer gut verkauft und ist immer eine gute Investition. Vorallem die älteren jahrgänge, also wenn sie länger "liegt".

Das hier ist die 1 (Australischer) Dollar 2024 Lunar III Drachen Silberunze.

Eine gute Übersicht an Preisen findest du hier: https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/lunar-serie-iii/

Einen Sammlerwert haben solche "Anlagemünzen" eigentlich nicht. Es sei denn, es ist eine Münze in geringerer Auflage und als "PP" (Polierte Platte).

Wie der Name "Anlagemünze" schon sagt, legt man damit sein Geld (in diesem Fall) in Silber, zum tagesaktuellen Preis an. Jedoch ist dies nicht wirklich gewinnbringend, da Silber Recht hoch besteuert ist und man somit sogar eher noch etwas Minus macht!

NoLies  05.03.2024, 17:32

PP ist nochmal etwas anderes (ähnlich wie zB ein Antik finish). Stempelglanz ist der Standard, auch bei Sammlermünzen.

Und was du meinst sind Bullionmünzen. Die Australien PM Lunar Reihe ist ein interessantes Zwischending zwischen Bullion und Sammlermünze. Die meisten Bullionmünzen haben bspw. nicht jährlich wechselnde Motive wie die Lunar es hat. Aber gerade durch die wechselnden Motive ist sie auch beliebt bei Sammlern. Es ist einer der beliebtesten Serie und das spiegelt sich auch in den Preisen der älteren Jahrgänge wider.

Lion1012  05.03.2024, 17:51
@NoLies
Und was du meinst sind Bullionmünzen.

Oder, wie ich sagte und was für Laien verstänlicher ist ... Anlagemünzen. 😉👍🏻

Im Grunde genommen sind es einfach ein klein wenig speziellere Anlagemünzen (sorry... Bullion). Ähnlich wie die limitierte "Britannia"-Serie mit den "Oriental Border".

Moin

1OZ Feinsilber, danach kannst Du den Wert ermitteln. Diese 1OZ wird häufiger über Wert angeboten, aber ob die tatsächlich verkauft werden, kann ich Dir nicht sagen.

Als Summe ungefähr 28-35 Euro denke ich mal. Ich kaufe 1OZ nur zum üblichen Preis ohne Aufschlag, zB. Maple Leaf

Sterlingsilber ist 925ger

999,9 ist hier der Feinsilberanteil

Woher ich das weiß:Hobby