Wie viel Watt Strom kommt aus einer Steckdose?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Freiwillig kommt da gar nichts. Watt ist die Einheit für Leistung.
  • Wenn man den Stromkreis schliesst, hängt es vom Gerät ab, das man anschliesst.
  • Begrenzt ist diese Leistung (diese Watt) durch die Stromstärke der Sicherung, also durch die Installation. Diese Stromstärke ist im Haushalt meist 10 Ampère (A), 13A oder 16A.
  • Die Leistung rechnet sich dann mit Spannung (230Volt) mal diese Stromstärke.
  • mit 10A kommen also maximal 2300Watt aus der Steckdose. Mit 16A dann 3680Watt. Es gibt aber viele andere Kombinationen von Volt und Ampère, und somit auch verschiedene Leistungen bzw. Watt-Zahlen.

Bei den üblichen 16 Ampere Sicherungen und 230 Volt wäre die maximale Leistung 3680 Watt. Bei einer 10 Ampere Sicherung wären es noch 2300 Watt. Das hängt von deiner Sicherung ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

aus was für einer? Aus einer CEE 125A kommen bis 82,5 kW raus, selbst in Österreich -- hängt nicht am Land.

10 KW dann fliegt die Sicherung sag ich mal

Lolwis111  28.06.2020, 13:50

10 KW wären schon recht viel, da flößen ja fast 44 Ampere

klaxdj  28.06.2020, 13:41

Kommt auf die Sicherung an.

Wenn kein Verbraucher dran ist kommen 0 Watt raus