Wie viel Watt sollte ein Staubsauger haben? Ich brauche einen der sehr gut saugt?

9 Antworten

Das ist nicht mehr so wichtig. Guck dir Tests an und entscheide dann. Oder lese dir Rezeptionen auf Amazon durch.

Die Wattzahl bei der Stromaufnahme spielen bei Staubsaugern nur eine untergeordnete Rolle,es sind such nur noch welche bis zu 900 Watt zulässig.Ein billiger alter Staubsauger mit 1600 Watt Stromleistung kann eine deutlich schlechtere Saugleistung haben als ein teurer mit nur 900 Watt Stromleistung.Maßgebend bei Staubsaugern ist die Saugleistung oder Saugwirkung.

https://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-hohe-saugleistung/

https://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-eu-wattbeschraenkung/

Jacqueline8578  12.10.2019, 21:35

👉👍 Sehr gut! Eigene Erfahrung.

Geh zum Technikmarkt deines Vertrauens (z.B. der rote oder der aus dem Weltall)... Dort kann man die Sauger probieren. Wir haben einen 700W Rowenta, der saugt sich auf dem boden so fest, das man ihn kaum schieben kann, wenn man ihn nicht richtig einstellt... Und ist zudem noch leise.. Ist aber ein Beutelloser und das würde ich nicht noch mal kaufen... Lieber wieder einen mit Beutel.. Persönliche Meinung...

RareDevil  12.10.2019, 19:10

Korrektur... 750W hat der...

also mit 2000 watt kommt man gut hin, aaaber viel wichtiger ist das man darauf achtet das der auch seine leistung behält. 90% der staubsauger sind so gemacht das die nach einem halben jahr komplett zugekleistert sind mit staub, das die verstopfen und die saugleistung abfällt. Man denkt dann der ist "schlechter" geworden aber in wirklichkeit war der einfach nie besser und muss nur mal gereinigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosswurscht  12.10.2019, 19:00

890 ist die gesetzliche Obergenze.

xxfistexx  12.10.2019, 19:03
@Rosswurscht

im supermarkt vielleicht, auf dem flohmarkt sind die doch nicht verboten, oder? und bei versteigerungen..?

xxfistexx  12.10.2019, 19:05
@Rosswurscht

jo .. also, kann man sowas auch empfehlen.

  • der fragesteller hat ja geschrieben das er einen möglichst guten und nicht einen möglichst handels konformen haben will.
Rosswurscht  12.10.2019, 19:06
@xxfistexx

So gesehen haste recht. Ich würde keinen gebrauchten wollen.

Und die Technik braucht ja nicht nur Watt zum saugen. Die Technik ist soweit, dass die problemlos saugen. Auch mit 890 Watt.

RareDevil  12.10.2019, 19:07

Wir haben 750W.. 2kW braucht kein Mensch. Nicht mal mein Industriesauger hat die... Unser jetztiger 750W ist sogar stärker wie der alte mit 1,4kW...

Hat mit der Watt-Zahl nichts zu tun. Es gibt auch Sauger, die mit geringen Leistungen sehr gute Saugergebisse liefern. Schau dir am besten Mal Testergebnisse an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik