Wie viel Watt braucht mein PC?
Hey!
Ich baue mir momentan einen PC zusammen und möchte wissen, wie viel Watt ich brauchen werde.
Die Teile die ich einbauen werde sind:
---------------------------------------------
Intel i7 12700k (OC version)
RTX 4070 Super von ASUS 2 Lüfter (OC version)
1 SATA SSD
ATX Mainboard
5 Lüfter (keine Wasserkühlung)
2x DDR4 RAM 16 GB
----------------------------------------------
Wenn ihr noch etwas wissen müsstet, lasst es mich bitte wissen!
(Ich habe bereits ein neues 850W Netzteil, aber weiß nicht, ob das ausreicht. Außerdem weiß ich nicht, ob es sicher ist, ein Netzteil zu nutzen, welches mehr Watt geben kann als das System braucht.)
Ich danke euch im Voraus!
LG
5 Antworten
Hallo,
Ich habe bereits ein neues 850W Netzteil, aber weiß nicht, ob das ausreicht.
Das Netzteil reicht locker aus
Mal davon abgesehen: Hast du dir die Komponenten schon gekauft? Oder kannst du sie gebraucht sehr günstig beziehen? Falls nicht, dann rate ich dir von dem System so ab.
LG
Moin,
Mit 850 Watt bist du bei dem System Save Save...ist sogar ein bisschen Overkill dafür,hast dann aber natürlich später die Möglichkeit,aufzurüsten.
Und nein,es ist nicht gefährlich ein Netzteil zu nutzen,wo das System weniger verbraucht,als das Netzteil geben kann,warum auch?
Mit 650 Watt wärst du schon auf der sicheren Seite, 850 Watt sind mehr als genug, wenn es nicht ein 25 Euro Billigteil ist.
Wenn du nichts Spezielles vorhast, würde ich lieber einen 13400F nehmen, der kostet die Hälfte und tut es auch.
Hi,
850 W sollte das gut schaffen.
Auf Vollast solltest du bei etwas unter 500W landen, im Leerlauf bei rund um 150-200. 850W sind vollkommen ausreichend.