Wie viel Watt Netzteil für meinen Gaming PC?

7 Antworten

Hallo

Der Ryzen 7 7700X Prozessor benötigt bis zu 105W TDP und darf sich auch bis zu 142PPT genehmigen. Also maximal bis zu rund 150W.

Eine RX 6750XT Grafikkarte benötigt laut Werksangaben bis zu 250W.

Der Rest in so einem PC kann mit 30W bis max. 60W eingerechnet werden.

CPU max. 150W + GPU max. 250W + Rest max. 60W = max. 460W

Der PC wird unter Volllast maximal um 460W benötigen. Mit einer kleinen Reserve würde also sogar bereits ein gutes 550W Netzteil ausreichen.

Wenn die Reserve zum aufrüsten etwas größer ausfallen soll, dann kann auch ein 650W bis 750W Netzteil eingesetzt werden. Mehr ist nicht notwendig, außer um den Preis noch weiter hoch zu treiben.

mfG computertom

Komische Frage. Was genau denkst du passiert, wenn du ein 1000 Watt Netzteil anschließen würdest? Richtig, nichts. Das Netzteil wird nur so viel Energie abgeben, wie der Rechner aufnehmen muss, im Standby z.B nur ein paar Watt. Der Unterschied ist eher bei Volllast zu sehen. Wenn du 47 Grafikkarten á 100 Watt verbaut hast, dann wird dir das 1000W Netzteil die Power natürlich nicht liefern können und dein PC läuft entweder gar nicht, oder aber viel langsamer. Ich würde deshalb einfach immer ein großes Netzteil nehmen. Das wird man in einem normalen Rahmen kaum auslasten können und kostet es auch nur marginal mehr.

Kylian67772
Beitragsersteller

Also dann lieber 850 Watt nehmen oder wie soll ich deine Antwort verstehen ?

DerKaterkatz  22.08.2024, 21:19
@Kylian67772

ich kenne den Gesamtverbrauch deines Systems nicht, aber andere meinten, dass 750 Watt reichen würden. Das kann schon stimmen, ich meinte nur, dass ein größeres nicht schadet und du dann nach oben noch Luft hast, falls du den PC irgendwann upgraden willst. Klassisches Beispiel: Eine Mega Grafikkarte kostet jetzt noch über 1000 Euro. In vier Jahren bekommst du das Modell vielleicht für 100 oder so und baust es dann in deinen PC ein, wo es die Leistung spürbar erhöht (ist ja aus der selben Generation), aber der Strombedarf ist dann auch größer. Zack reichen 750 Watt nicht mehr. Ist hypothetisch, am Ende ist das deine Entscheidung.

Hallo,

für das Setup reicht bereits ein gutes 600 Watt Netzteil aus. Wenn du in Zukunft mal noch upgraden willst, dann sind auch 700 Watt nicht verkehrt.
Dein Netzteil reicht also aus. Hast dir mit der Straight Power Serie auch gleich was gegönnt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo Kylian!

750 Watt sollten da locker ausreichen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

ja das reicht, kann man sich zwar auch ausrechnen aber das sollte wirklich reichen