Wie viel Wasserstoff ist in 5l/6kg 31%iger Salzsäure enthalten?

2 Antworten

Die Gesamtmenge an (chemisch gebundenem) Wasserstoff ist in den 5 l Salzsäure ähnlich groß wie in 5 l Wasser: Je 18 g (= ein Mol) Wasser entstehen aus 2 g Wasserstoff und 16 g Sauerstoff.

Wenn das eine Aufgabe für die Schule sein sollte: Kläre erstmal, ob der gesamte Wasserstoff gefragt ist oder der, der als Ion vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salzsäure besteht aus Wasser und Chlorwasserstoff.
Da ist kein Wasserstoff (als Stoff) enthalten.

Wenn es um das Element Sauerstoff geht, so enthält Wasser ca. 11 % und Chlorwasserstoff ca. 3. %, Massenprozent.

TomRichter  27.06.2023, 01:21

> Wenn es um das Element Sauerstoff geht

Ersetze die Sau durch ein Wass