Wie viel Wasser muss ich am Tag trinken (70 kg 1,82 m)?

4 Antworten

In der Medizin berechnet man den Wasserbedarf nach dem Körpergewicht, nicht nach der Größe.

Wir brauchen für die ersten 10 Kilo Körpergewicht 100 ml pro Kilo. Ein 10 Kilo schweres Kleinkind braucht also pro Tag einen Liter Wasser.

Für die zweiten 10 Kilo Körpergewicht brauchen wir 50 ml pro Kilo - ein 20 Kilo schweres Kind braucht also 1,5 Liter pro Tag.

Für jedes weitere Kilo brauchen wir 20 ml pro Kilo. Ein 70 Kilo schwerer Mensch braucht also 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (1000+500+1000 ml).

Das ist allerdings der Gesamt-Wasserbedarf, den wir natürlich zum Teil (etwa 40%) auch über die Nahrung decken. Wir essen ja nicht den ganzen Tag nur trockenes Knäckebrot, sondern auch Obst und Gemüse, Suppen und Saucen, Joghurt und andere Milchprodukte - die alle Wasser enthalten.

Ein 70 Kilo schwerer Mensch würde also 40% = 1000 ml seines Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung aufnehmen, bleiben also noch 1500 ml, die er trinken muss. Bisschen aufrunden ist OK, aber 2 Liter sind reichlich und decken mit Sicherheit den Flüssigkeitsbedarf. Mehr zu trinken zwingt dich öfter aufs Klo, bringt aber keine zusätzlichen Vorteile.

Achtung: Bei großer Hitze und Trockenheit brauchst du natürlich auch mehr, die Berechnung ist für das "normale Leben".

2-3liter pro Tag, dazu kommen aber noch Kriterien wie Sport, Hitze, Krankheit etc. wo man dann auch mehr trinken sollte um sein Wasserhaushalt im grünen Bereich zu halten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1,5 bis 2 Liter reichen aus. Man nimmt ja über die Nahrung auch noch Flüssigkeit zu sich.

Wenn es heiß ist, dürfen es auch 2,5 Liter sein.

so wie jeder Mensch 2-3 Liter

Pangaea  04.06.2020, 15:57

Mit 3 Liter Flüssigkeit kannst du ein Kleinkind umbringen.