Wie viel Wasser in'a Bügeleisen?

6 Antworten

Auf keinen Fall Leitungswasser! Das verkalkt Dir das Eisen. Aquadest oder sog. Bügelwasser. Aber einfacher ist es, die Wäsche zu bügeln, wenn sie noch handfeucht/klamm ist - spart Geld, schont die Umwelt und den Geldbeutel...

TonyAlva
Beitragsersteller

WtF... hab da jetzt Leitungswasser rein getan v.v

Beutelkind  12.09.2011, 21:46
@TonyAlva

WtF???? Hä?!

Mal ein wenig Leitungswasser schrottet Dein BE nicht gleich... Bügeln wird eh überbewertet - es sei denn, Du bist ein Banker...^^

marlylie  14.09.2011, 12:44
@Beutelkind

liebes Beutelkind, da muss icch dir recht geben: bügeln wird absolut überbewertet...

nachdem ich mich jahrelang damit in meiner ehe abquälen musste - berufsbedingt für meinen mann wöchentlich 12 - 14 weisse herrenhemden mit langarm - die arme möglichst ohne "kniff" - zusätzlich den ganzen andern quatsch... geniesse ich es heute, nur für meine klamotten zuständig zu sein...

ich bügle nach bedarf, t-shirts werden sofort nach beendigung des trockners gefaltet, im sommer auf bügeln schön glatt in den wind gehängt usw. - da gibt es viele tipps, sich das bügeln zu ersparen und trotzdem nicht wie ein herumlaufender "lumpen" auszusehen... ;))) lg

Da muss kein Wasser rein, nur wenn Du mit Dampf bügeln möchtest. Nimm am besten destilliertes Wasser, sonst verkalkt das Bügeleisen. Normalerweise ist beim Bügeleisen so ein kleines Kännchen dabei, da passt genauso viel Wasser rein wie ins Bügeleisen.

TonyAlva
Beitragsersteller

Wenn ich meine Pullover etc. Bügel möchte einfach nur einstecken? Oder muss das mit Dampf gebügelt werden?

gretel222  12.09.2011, 20:48
@TonyAlva

Ich bügel gar nicht mit Dampf, braucht man nicht wirklich. Schau am besten aufs Etikett des Kleidungsstücks wie heiß Du es bügeln darfst. Es wird in Punkten in Bügeleisen dargestellt, diese Punkte hast Du auch bei deinem Bügeleisen. Dann Temperatur einstellen, Bügeleisen einstecken und es kann losgehen,

Bügeleisen? Klar musst du da Wasser reinmachen nur hängt vom Modell ab, ob du destilliertes oder nomales Wasser reinmachen musst...

TonyAlva
Beitragsersteller

Und wie viel? Ich hab hier so 'nen extra Behälter, den man rausnehmen kann. Ich hoffe es kommt nur da Wasser rein?

Du mußt Wasser einfüllen bis zu der Markierung - Strich - auf dem Tank. So kannst Du beim Bügeln den Dampfstrahl benutzen, stark verkrumpelte Wäsche wird so leichter und schneller glatt !

Hausarbeit ist keine Hexerei, keine Sorge, Du lernst das schon ! ^^

In die modernen Dampfbügeleisen schon. In Omas altes Bügeleisen ohne Dampf nicht. Da ist ne Skala dran- wenns vorne wieder rausläuft, war es zu viel, musste was abkippen ;-))

TonyAlva
Beitragsersteller

Wenn ich meine Pullover etc. Bügel möchte einfach nur einstecken? Oder muss das mit Dampf gebügelt werden?

guinan  12.09.2011, 20:42
@TonyAlva

Pullover bügelt man eigentlich nicht. Jedenfalls ganz bestimmt nicht, wenn sie Strickpullover sind.

Wenn du bügelst, gehts mit Dampf immer besser. In die modernen Bügeleisen kommt IMMER Wasser rein.