Wie viel/ was ist euch über den Taiping Aufstand in China im Gedächtnis, ich mache dazu einen Podcast und möchte wissen, ob darüber viel bekannt ist?

4 Antworten

Während des Schulunterrichts wird dieses Thema kaum behandelt. Entweder man erfährt mehr darüber während eines relevanten Studiums oder informiert sich privat darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Aufstand in Südchina, ca. 1860. Anführer der Rebellen war ein Mann, der eine Art Religion schuf und sich zum Kaiser ausriefen liess.

Es folgte ein sehr verlustreicher Bürgerkrieg mit Millionen von Opfern, der beinahe zum Sturz der Mandschu-Dynastie geführt hätte.

Meine persönlichen Kenntnisse sind gleich null. Mein Mann, studierter Historiker, "hat's schon mal gehört", aber auch keine Ahnung. :-)

Darüber ist mir eigentlich nicht viel im Gedächtnis, abgesehen davon, dass es sich dabei um einen außerordentlich verlustreichen Bürgerkrieg zur Mitte des 19. Jahrhunderts handelte, zwischen der Regierung einerseits und der ursprünglich religiösen Taipingbewegung andererseits, die in der Politik mitmischen wollte und sich unterdrückt sah. Oder irgendwie so. Aber das wirst du bereits wissen. :) Wenn ich mal Zeit habe, lese ich mich mal wieder ein.

lg up