Wie viel Warmmiete kann man sich mit 2400 brutto leisten?

4 Antworten

2400€ Brutto sind schon mal kein Netto.

Bei Lohnsteuerklasse 1, worauf es wieder darauf ankommt, wo du gemeldet bist, ob du Kirchensteuern zahlt, Vermögenswirksame Leistungen beziehst, ...

Gehen wir mal von 1600€ Netto aus. Jetzt rechnet eine Bank, bei einem Kredit, folgendes: - 200€ Verpflegung/ - 300€ Versicherung + Festnetz/ Internet + Mobilfunk

Hast du grob geschätzt noch 1100€. Hast du dazu noch ein motorisiertes Fahrzeug, werden geschätzt -250€ für Benzin + Versicherung + Steuern abgezogen.

Weiter ziemlich grob geschätzt, bleiben ein Rest von 850€. Deine Warmmiete darf/ kann also maximal 850€ betragen.

Ungeachtet ob eventuell noch Schulden/ Kredite/ Raten/ Kostgeld/ Alimente/ Strafen/ Hundesteuern/ GEZ - Gebühren/ ... be-/ abgezahlt werden müssen.

Das hängt von Deinem Netto ab... Bei Steuerklasse 6 bleiben dir nur etwa 1300, bei Steuerklasse 3 1800€.

cs20000
Beitragsersteller

Steuerklasse 1 bin Single

Stellwerk  06.05.2021, 11:39
@cs20000

Ja dann rechne.

Als Faustregel gilt etwa ein Drittel des Nettoeinkommens fürs Wohnen auszugeben.