Wie viel Wandfarbe brauche ich ca. für eine 65 m² Wohnung?

7 Antworten

Auf den Eimern steht drauf, für wieviel Quadratmeter Wandfläche die Farbe reicht. Das kannst Du aber nicht anhand der Grundfläche der Wohnung festmachen - Du willst ja nicht den Fußboden streichen! Wenn, dann musst Du schon alle Wände ausmessen (Länge und Höhe, bei Schrägen die Länge der Schräge) und addieren und Türen- und Fensterflächen wieder abziehen. Am Ende etwa 10% aufschlagen.

Die dabei errechneten Quadratmeter geteilt durch die qm/Eimer ergeben die Eimerzahl für einen Anstrich.

Willst Du die komplette Decke streichen, dann musst Du hierfür natürlich die Grundfläche als Maß nehmen - es sei denn, Du hast Dachschrägen.

Letztendlich ist es also nur etwas Geometrie, um alle Flächen zu addieren.

Auf den Farbeimern steht eigentlich immer drauf für wie viel Quadratmeter sie ausgelegt ist/reichen wird. Da die Texturen der Farben unterschiedlich sind, macht das Sinn.

auf dem Farbeimer steht der Verbrauch pro m²; damit kannst es locker selbst ausrechnen. Schlecht deckende Farbe must 2 x streichen, also dann das doppelte.

xNiNo24
Beitragsersteller

Ja im Werbeprospekt steht Reichweite ca. 60m², aber dann muss ich wohl doch mal grob überschlagen, wie viel Wandfläche ich habe.

peterobm  20.05.2016, 14:54
@xNiNo24

Türen Fenster kannst abziehen, dürfte eigtl. reichen. nochmal genauer rechnen.

Würde jetzt so ca. 5-6 Eimer sagen. Je nachdem welche Farbe derzeit in deiner zukünfigen Wohnung haben. Wenn diese farbig sind, sicher mehr. Wenn nicht, müsste dies reichen.

Vorsicht !

Wandfarbe ist nicht Wandfarbe !

Bei billiger Farbe muss man manchmal dreimal streichen !

und... es kommt nicht drauf an, wie groß die Wohnung ist,

sondern wie viel Wand und Decke gestrichen werden muss !

xNiNo24
Beitragsersteller

Es handelt sich um Alpina Wandfarbe/ hohe Deckkraft. Ich denke die müsste recht hochwertig sein?

MancheAntwort  20.05.2016, 14:45
@xNiNo24

okay... wenn jetzt noch der Untergrund brauchbar (und nicht zu dunkel)

ist... gibt es keine Probleme