Wie viel Wahrheit steckt im Kartenlegen? Wann trifft was ein?

12 Antworten

Ich kannte jemand der hat das als Hobby gemacht und für Freunde... Natürlich immer ohne Geld zu nehmen... Er hat irgendwann aufgehört, weil sehr vieles wahr geworden ist was er gesehen hat... Natürlich konnte er nicht so unglaubliche Sachen voraus sehen, aber manche Sachen waren schon erstaunlich.. M


Fierte87  18.07.2021, 02:50

OK, aber warum hatte er dann aufgehört, wenn vieles wahr ist ?

Also mir ist ehrlich gesagt aufgefallen, dass nur Wahrheit rauskommen kann, wenn man beispielsweise über einen Person nachfragt, wo man auch aktuell intensiv über die Person noch nachdenken kann. Aber sobald es über eine Person aus der Vergangenheit ist, wo man nicht mehr konkret aktuell an diese Person oder über diese Person denken kann und schon abgeschlossen hat, da kann keine wahre Antwort rauskommen.

Hallo Kitty 

Ich lege selber seit 30 Jahren Karten.Ich konnte viele Menschen zum Glück damit helfen. Viele Ratschläge geben und ich sehe leider auch sehr viel Leid.Ich habe es mit in der Wiege bekommen.Mein Papa war ein erfolgreicher Handleser und meine Großmutter Kartenlegerin.Man muss auch daran glauben und die richtige Kartenlegerin finden. Ich lege sogar Menschen in Australien und New York die Karten.Und meine großen Erfolge zeigen mir doch das es geht, Lg Gabriele

Hallo KittyKatDX99,

Wahrsager arbeiten mit bekannten psychologischen Phänomenen. Diese beruhen darauf, dass wir unbewusst mehr über uns selbst verraten, als wir uns bewusst machen. Wer ein wenig geübt ist, die Menschen "zu lesen" und gezielt anzudeuten und auszuhorchen, der kann hier verblüffende Kenntnis vortäuschen.

Diese Methoden sind (bitte googeln):

  •  Cold Reading
  • -Barnum-Effekt
  • selbsterfüllende Prophezeihung.

Deine Mum hat also nach Dir gefragt. Mit Sicherheit musste sie eine konkrete Frage stellen. Es war vermutlich ein leichtes für die Wahrsagerinnen die Motivation hinter der Frage herauszuhorchen. Und prompt wird Dir etwas geweisagt, was weder unwahrscheinlich ist, noch unwillkommen: Eine neue Beziehung...

Die Kunst ist immer etwas vorherzusagen, was wahrscheinlich erwünscht ist und nicht unwahrscheinlich ist, dass es eintritt. Wenn Du auf der Suche nach einem Freund bist, wirst Du irgendwann einen abschleppen. - Und hinterher in Erinnerung behalten "hat gestimmt". Ob der Zeitpunkt dann so genau gepasst hat, verdrängt man da nur allzu leicht.

Der Punkt ist, dass dies nun Dein Verhalten beeinflusst. Du erwartest Dich zu verlieben. Bei jedem Typ, der Dich anspricht, fragst Du Dich "Ist das der, den die Wahrsagerinnen gemeint haben?" Deine Erwartung verändert Dein Verhalten - genau das steckt hinter der "selbsterfüllenden Prophezeihung".

Eine wie auch immer geartete angezeigte Vorahnung auf schon vorher feststehende Ereignisse ist das aber nicht. Von daher sind solche Angebote nicht als seriös zu bezeichnen.  

Grüße


LothardeDecker  16.03.2015, 00:22

uteausmuenchen, Ihre Einschätzung könnte stimmen - vielleicht aber auch nicht. Zumindest stellt sie eine von mehreren Möglichkeiten dar.

hallo Kitty Kat. Das Kartenlegen ist nicht dafür da, daß man sich darauf ausruhen soll, sondern es soll dich motivieren, dein Leben anzupacken und dich etwas schubsen. Kartenlegen ist ein Wegweiser, was auf dich zukommen kann. Du sollst dich nicht auf die Aussagen nicht nehmen und dich darauf ausruhen, egal worum es in der Frage geht. Aussagen von Kartenlegern und anderen Medien können sich nur erfüllen, wenn man die Hinweise dazu befolgt und den Weg auch so geht. Auf der Warmhalteplatte sitzen, da passiert absolut nix.