Wie viel VRAM ist Standard für einen Heim-PC?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

8GB 71%
2GB 14%
4GB 14%
6GB 0%
12GB 0%
16GB 0%
Mehr als 16GB 0%

6 Antworten

8GB

Hallo!

Also "heute" sind 8GB Vram immer noch sehr verbreitet.

Zumindest bei sog. "Gaming-PCs".

Bei sog. "Office"-Rechnern sind 1GB im Grunde bereits hinreichend...

Und bei FullHD reicht beides für den jeweiligen Zweck meistens immer noch gut hin.

Bei WQHD, oder mehr, wird auch entsprechend mehr VRam benötigt.

Gruß

Martin

das kommt darauf an, was man mit dem Gerät anstellen will.

Für Office-Anwendungen und ein wenig Internetnutzung braucht es nicht viel.
Je grafiklastiger die Anwendungen werden, umso mehr VRAM wird für die Grafikkarte notwendig, um hier einen schnellen Speicher für die Grafikberechnungen verfügbar zu haben und flüssige Bildwiedergaben vorbereiten zu können.

Hallo,

das schwankt sehr stark. Bei Büro-PC ist meistens keine dedizierte Grafikkarte verbaut. Das wäre dann also theoretisch 0 GB.
Für Gaming-PCs sind wohl 8 GB am weitesten verbreitet. Das denkt ältere High-End Karten und aktuelle Mittelklasse Karten ab.

LG

8GB

8Gb Vram ist das minimum was heutzutage haben sollte.

Wenn du mehr als fhd spielen willst würde ich auf 12GB Vram oder mehr nehmen.

Wenn du natürlich nur Office und nur Viedos am PC anschauen möchtest reichen 4-6GB Vram komplett aus.

Wie viel VRAM ist Standard für einen Heim-PC?

Es gibt keinen.
Vor allem, das "Heim-PC" den Einsatzzweck nicht ausreichend definiert.

Grundsätzlich ist es bei jeglicher Technik nie verkehrt Luft nach oben zu haben.