Wie viel vom Hansetrans Logo ist schwarz gefärbt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen wir mit Seitenlänge 1.

Dann hat das Achteck nach Formelsammlung die Fläche 2 + 2 Wurzel (2).

Die Diagonale, also die Höhe des Dreiecks, ist nach Formelsammmlung 1 + Wurzel(2). Die Fläche des Dreiecks ist dann (1 + Wurzel (2)) / 2.

Macht einen Anteil von 1/4.

Das hätte man wahrscheinlich durch schlaue Überlegung, nicht durch Rechnen herauszufinden sollen .....

‐----------------

Nachtrag: zeichnet man das Dreieck mit der Spitze nur bis zum Mittelpunkt des Achtecks, dann bedeckt es offensichtlich ein Achtel dessen. Streckt man nun das Dreieck wie abgebildet um den Faktor 2, dann bedeckt es ein Viertel. Geht also ohne Rechnen....