Wie viel Visus braucht man für denn Führerschein?

2 Antworten

Hallo xJan45x
Für das Auto muß man einen Visus von 0,7 erreichen.
Mit dem angegebenen Link kannst Du Dich nicht wirklich selber testen. Den kann man größer machen, sodaß man einen Visus von 1,0 oder 1,5 erreichen kann.
Für den Führerscheinsehtest gibt es vom Gesetzgeber vorgeschriebene Geräte. Bei denen werden Deine Augen links und rechts getrennt getestet und auch zusammen.

Geh einfach mal zu einem Optiker und bitte ihn, dass er einen Schnelltest mit einem sogenannten Refraktometer macht. Damit hast Du zumindest einen Anhaltspunkt. Gibt Optiker die das kostenlos machen.

Also ich habe damals gelernt, dass man 0,7 haben muss - 70% Sehrkraft, wie du schon selbst sagst. Das heißt, dass du aus 2m Entfernung auf deinem Bild in der Reihe, vor der 0,79 steht auf jeden Fall noch erkennen musst, in welche Richtung die Öffnung zeigt, bei 1,0 aber nicht mehr unbedingt.
Mach dir aber keine zu großen Sorgen - dafür, ob du den Führerschein machen darfst, zählt ja die Sehkraft mit Brille, und wenn es nicht reicht, bekommst du eben eine - die du bei einem doch schon eingeschränkten Sehvermögen dann ja ohnehin brauchen würdest.

xJan45x
Beitragsersteller

Hi danke. Probiere es gleich mal aus. Wenn ich angenommen denn Test nicht bestehe. Würde mir das der Optiker/Augenarzt eine Brille veschreiben. Und dann zb. ein Tag später denn Test wieder holen. Und das ich die Brille nur dann tagen muss wenn ich Auto fahre?

Pramidenzelle  08.06.2016, 21:32
@xJan45x

1. Optiker verschreiben keine Brillen
2. Du kannst dir gleich wenn du "durchfällts" Gläser anpassen lassen
3. Der Test, um die Gäser zu bestimmen ist (meinem Gefühl nach, kein Fakt) deutlich exakter, als der für den Führerschein. Den Test musste ich danach nicht wiederholen, sondern bekommst einfach nur den Zettel, dass du mit Brille gut genug zum Fahren siehst.
4. Wenn du deinen Führerschein bekommst, dann steht da ein Vermerk drin, dass du die Brille beim Fahren tragen musst. Wie du es ansonsten hältst, ist deine Privatangelegenheit.
Allerdings kann ich persönlich mit einfach nicht vorstellen, warum jemand freiwillig auf seine Sehkraft verzichten sollte und eine Brille freiwillig wieder abnehmen würde - außer man mag es optisch nicht, dann nimmt man eben Kontaktlinsen - mit denen man dann natürlich auch fahren dürfte.

xJan45x
Beitragsersteller
@Pramidenzelle

Hi nochmal. Also alles von 0,10 bis 0,79 kann ich aus ca. 1,8 bis 2 meter mit schritten abgeschätzt. Habe grade kein Zollstock zur Hand noch lesen bei ca. 2,7 bis 3 Meter kann ich die 0,79 nicht mehr lesen. Das dort drüber aber schon.

Aso, wenn ich es nicht bestehen sollte müsste dann erst zum Augenarzt? Oder eine ne Brille vom Optiker vergeben lassen.

Ich glaube ich mache mir grade nur zu viele Sorgen :D

Pramidenzelle  08.06.2016, 22:10
@xJan45x

Also ich weiß nicht so genau, wie das aussieht, wenn man gesunde Augen hatte - als Kind muss man ja regelmäßig zum Augenarzt, und weil ich Augenprobleme habe, gehe ich mindestens einmal im Jahr hin und hab den Test gleich von ihm machen lassen.