Wie viel Visus braucht man für denn Führerschein?
Guten Tag, Ich hätte da mal ne Frage, und zwar mache ich im Oktober denn Führerschein. Und ich weis das man dafür ein Sehtest machen muss. Im Internet und auch vor Ort wurde mir gesagt man braucht. 70 % auf beiden Augen 65 % wäre aber unterste grenze. In der Schule sitze ich ganz hinten in der letzten Reihe ca. 15-20 Meter von der Tafel weg. Dort kann ich alles noch gut und scharf erkennen. Auch wenn unsere Lehrer/in wirklich hässlich schreibt. Man es teilweise des wegen nicht lesen kann. Aus dem n wird schnell mal an m usw. Im Internet habe ich gelesen das man mindestens ein Visus von 0,7 haben muss sind das 70 %? Und kann mir einer sagen wo das auf dieser Tabelle liegen würde. Einfach mal nur um sich selbst zu testen.
Hier der Link zum Bild: http://www.sehtestbilder.de/images/sehtest-fuehrerschein.jpg
Danke Mfg Jan.
2 Antworten
Hallo xJan45x
Für das Auto muß man einen Visus von 0,7 erreichen.
Mit dem angegebenen Link kannst Du Dich nicht wirklich selber testen. Den kann man größer machen, sodaß man einen Visus von 1,0 oder 1,5 erreichen kann.
Für den Führerscheinsehtest gibt es vom Gesetzgeber vorgeschriebene Geräte. Bei denen werden Deine Augen links und rechts getrennt getestet und auch zusammen.
Geh einfach mal zu einem Optiker und bitte ihn, dass er einen Schnelltest mit einem sogenannten Refraktometer macht. Damit hast Du zumindest einen Anhaltspunkt. Gibt Optiker die das kostenlos machen.
Also ich habe damals gelernt, dass man 0,7 haben muss - 70% Sehrkraft, wie du schon selbst sagst. Das heißt, dass du aus 2m Entfernung auf deinem Bild in der Reihe, vor der 0,79 steht auf jeden Fall noch erkennen musst, in welche Richtung die Öffnung zeigt, bei 1,0 aber nicht mehr unbedingt.
Mach dir aber keine zu großen Sorgen - dafür, ob du den Führerschein machen darfst, zählt ja die Sehkraft mit Brille, und wenn es nicht reicht, bekommst du eben eine - die du bei einem doch schon eingeschränkten Sehvermögen dann ja ohnehin brauchen würdest.
1. Optiker verschreiben keine Brillen
2. Du kannst dir gleich wenn du "durchfällts" Gläser anpassen lassen
3. Der Test, um die Gäser zu bestimmen ist (meinem Gefühl nach, kein Fakt) deutlich exakter, als der für den Führerschein. Den Test musste ich danach nicht wiederholen, sondern bekommst einfach nur den Zettel, dass du mit Brille gut genug zum Fahren siehst.
4. Wenn du deinen Führerschein bekommst, dann steht da ein Vermerk drin, dass du die Brille beim Fahren tragen musst. Wie du es ansonsten hältst, ist deine Privatangelegenheit.
Allerdings kann ich persönlich mit einfach nicht vorstellen, warum jemand freiwillig auf seine Sehkraft verzichten sollte und eine Brille freiwillig wieder abnehmen würde - außer man mag es optisch nicht, dann nimmt man eben Kontaktlinsen - mit denen man dann natürlich auch fahren dürfte.
Hi nochmal. Also alles von 0,10 bis 0,79 kann ich aus ca. 1,8 bis 2 meter mit schritten abgeschätzt. Habe grade kein Zollstock zur Hand noch lesen bei ca. 2,7 bis 3 Meter kann ich die 0,79 nicht mehr lesen. Das dort drüber aber schon.
Aso, wenn ich es nicht bestehen sollte müsste dann erst zum Augenarzt? Oder eine ne Brille vom Optiker vergeben lassen.
Ich glaube ich mache mir grade nur zu viele Sorgen :D
Also ich weiß nicht so genau, wie das aussieht, wenn man gesunde Augen hatte - als Kind muss man ja regelmäßig zum Augenarzt, und weil ich Augenprobleme habe, gehe ich mindestens einmal im Jahr hin und hab den Test gleich von ihm machen lassen.
Hi danke. Probiere es gleich mal aus. Wenn ich angenommen denn Test nicht bestehe. Würde mir das der Optiker/Augenarzt eine Brille veschreiben. Und dann zb. ein Tag später denn Test wieder holen. Und das ich die Brille nur dann tagen muss wenn ich Auto fahre?