Wie viel verdient man in der Ausbildung?
Guten Abend, in der Friseur Ausbildung verdient man bis zu 700€ im ersten Lehrjahr.
Und das bei einer 40 Stunden Woche? Wie soll das funktionieren
liebe Grüße und danke im Voraus
Was meinst du wie was funktionieren soll?
Wenn ich 160 Stunden im Monat arbeite und nur 700€ bekomme dann werde ich ja nur zur Hälfte bezahlt?
3 Antworten
Ein Azubi kostet mind. in der ersten 2 Jahren Geld.
Wahrscheinlich 2 Tage Berufsschule. Überleg mal, welche abrechnungsfähige Leistung kannst/wirst du am Anfang erbringen?
Möglicherweise überbetriebliche Ausbildung d.h. Lehrgänge, kostet bei uns im Handwerk ca. 600€ für 1 Woche, Unterbringung + Lehrgang + Fahrkosten zusätzlich.
Die 700€ brutto für dich sind noch nicht alles. Gibt noch weitere Lohnnebenkosten die der Arbeitgeber zu tragen hat.
Wir überlegen tatsächlich erstmal keinen Azubi mehr zu nehmen, wir tragen z.b. die Kosten der Arbeitskleidung, Schutzkleidung sowieso, übernehmen die Kosten der Schulbücher usw. und was macht der Azubi, geht nicht zur Berufschule und meldet sich dauernd krank und wird dafür dann auch noch bezahlt. So sieht das nämlich aus.
Wir verdienen unser Geld im Handwerk mit Arbeit und nicht mit Ponyhof
Die Realität ist, dass du als Azubi im dualen Ausbildungssystem den Mindestlohn von 12,82€ nicht bekommst. Ich gehe davon aus, dass du Wohngeld beantragen kannst oder aufstocken kannst.
Die müssen in Ausbildungen keinen Mindestlohn bezahlen und tun es deswegen auch nicht. Trotzdem tun sich noch viele eine Ausbildung an.