Wieviel verdient man als Tierarzthelfer/in?

3 Antworten

Erstmal: der heutige Lehrberuf heißt nicht mehr Tierarzthelferin sondern Tiermedizinische Fachangestellte (das solltest du in deinem Vortrag ändern).

In der Ausbildung: 1. Lehrjahr 500,50 €, 2. Lehrjahr 556,50 €, 3. Lehrjahr 612,50 € (alles brutto), geregelt nach dem Tarifvertrag. Bin jetzt im 2. Lehrjahr und bekomme 442 € ausgezahlt, also netto. Weitere Infos: tägliche reguläre Arbeitszeit 8 Stunden, tatsächliche tägliche Arbeitszeit 10 Stunden, Wochenendarbeit und Nachtdienst, Urlaub pro Jahr 27 Arbeitstage (je nach Vertrag), Ausbildungsdauer 3 Jahre, Verkürzung auf 2 1/2 Jahre möglich, Probezeit 1-4 Monate je nach Vertrag.

Ausgelernte Tierarzthelferinnen/TFA's liegen bei 1200-1600€ brutto. Wenn man neu anfängt bekommt also ca 1000 € ausgezahlt. Ich kenne eine Helferin, die seit 23 Jahren in dem Beruf arbeitet, dementsprechend etwas mehr Geld erhält und die bekommt 1300€ ausgezahlt. Insgesamt zu wenig für einen derart anstrengenden Job!!!

Was du in der AUsbildung kriegst weiß ich leider nicht, wahrscheinlich zu wenig. Aber ich hab dir mal was aus dem internet gezogen:

  1. Es gibt keinen gesetzlichen Mindestlohn für Tierarzthelferinnen.
  2. Der tarifliche und regional unterschiedliche (Bundesland) Lohn kommt für Dich nur in Betracht, wenn der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband organisiert ist (und Du selbst Gewerkschaftsmitlied bist).
  3. Das Anfangsgehalt lt. Tarifvertrag liegt im Westen bei 1308 Euro, im Osten 1072 Euro bei 40 Std. Wochenarbeitszeit (Stand : 2005). Da damals eine kontinuierliche Anhebung pro Jahr um ca. 1 % vereinbart wurde, sind die jetzt geltenden Beträge leicht höher. Sofern Du also in den Neuen Bundesländern wohnst und arbeitest, erhältst Du in etwa den Tariflohn oder zumindest einen angenäherten Wert.
  4. Problematisch erscheint mir die hohe Zahl an nicht entlohnten Überstunden. Hier empfiehlt sich evt. die Rückfrage bei der Gewerkschaft, ob es dabei Rechtsverletzungen gibt. Quelle(n): http://www.praxisfit.de/gehalt-t.html