Wie viel verdient man als Kaufmann in der Schweiz (Profil B) nach der Lehre in der Branche Handel

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es einen guten Link, um das durchschnittliche Gehalt in der Schweiz - je nach Berufserfahrung und Branche - zu berechnen.

http://www.lohnrechner.bfs.admin.ch/Pages/SalariumWizard.aspx

Erfahungsgemäss ist der tatsächliche Lohn etwas tiefer ;) Etwas über 3000 CHF brutto erscheinen mir etwas untertrieben, aber am besten bewirbst du dich mal und verhandelst über das Gehalt.

Die Sache mit den Lebensunterhaltskosten ist ein guter Hinweis. Im Gegensatz zu Deutschland, werden die Steuern separat verrechnet, d.h. nicht vom Lohn abgezogen. Deshalb sollte man monatlich einen passenden Betrag auf die Seite legen oder direkt an die Steuerbehörde vorauszahlen - sonst gibts nach einem Jahr eine sehr unliebsame Überraschung. Zudem ist die Steuerbelastung je nach Kanton unterschiedlich. In Basel zahlt man z.B. einiges mehr als im Kanton Aargau.

Aber alles in allem spricht nichts dagegen den Schritt zu wagen :) Hier noch ein hilfreicher Link mit (fast) allen wichtigen Informationen:

hallo-schweiz.de

Viel Erfolg!

Das ist verhandlungssache. Im Genesatz zu Deitschland haben wir hier keine Tariflöhne. In anbetracht dessen, dass du nach der Lehre frisch anfängst, und weder Kenntnisse der Schweizer Besonderheiten (DIE SCHWEIZ IST KEIN KLEINES DEUTSCHLAND MIT KOMISCHEM DIALEKT) noch Referenzen hast, und ich auch annehme, dass du keine zweite Landessprache sprichst, was hierzulande fast unverzichtbar ist, wird dein Lohne wenig über 3'000 Franken Brutto sein.

Und nun spring nicht gleich vor Freude in die Luft: Da sind keine Steuern, keine Versicherungen, keine Krankenkassenbeiträge abgezogen. Alles zusammen ca Fr 1000. Dann kommt noch die Miete, von mindstens Fr 1000.-m OeV Fr 150.- Auto kannst vergessen. Das Leben ist in der Schweit etwa doppelt so teuer: Ausgehen Fr 50.- mindetens, Essen 15.- mindestens, Frieseur Fr 40, USW USW

Mieten: http://www.comparis.ch/immobilien/marktplatz/result.aspx?kaufen-miete=mieten&ort=8000,8100

skype123
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.

firmino1899  07.01.2015, 19:36

Dein Lohn wird besser sein als von dem DEUTSCHEN beschrieben, bin auch aus der Schweiz 👝