Wie viel verdient man als schulsozialarbeiter!?

6 Antworten

Schulsozialarbeiter sind von der Qualifikation her i.d.R. Sozialpädagogen/innen. Sie sind auch oft im kommunalen Bereich bzw. bei Trägern, die deren Tarifvertrag sinngemäß anwenden, beschäftigt.

Damit ist es sinnvoll, den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - TVöD - als Maßstab zu nehmen. Hier gibt es die Tabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (SuE), zu finden hier:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2015&matrix=1

Einstufung i.d.R. in Entgeltgruppe S11; Berufanfänger/innen starten in Stufe 1 (= brutto monatlich 2.656 EUR, siehe Tabelle). Mit steigender Berufserfahrung auch Aufsteigen in den Stufen der S 11.

Du wirst nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt. Also BAT 5. Das kannst du nachschlagen.  Durch Zusatzausbildungen etc... kannst du auf BAT 4b oder 4 a aufsteigen. Wieviel das konkret ist, weiß ich freilich nicht.

grubenschmalz  26.09.2015, 04:35

BAT gibt es seit Jahren nicht mehr.

Da hat quickscoper1337 recht, viel verdient man in sozialen Berufen nicht.
Zudem kommt es auch immer auf den Träger an. Die meisten Schulsozialarbeiter arbeiten für einen öffentlichen Arbeitgeber, d. h. Tarif  Öffentlicher Dienst, Einsteigsgehalt liegt bei ca. 2200,-- (variiert natürlich)

kommt auf bundesland Bezirk stadt und schule drauf an hab mal was von ca 1.800€ Brutto im schnitt gehört.

NameInUse  25.09.2015, 22:42

Muhahaha, wohl kaum, die privaten Bildungsträger zahlen mehr als das von Dir genannte. Aber bei denen will kaum einer arbeiten, weil man vom öffentlichen AG mehr Gehalt bekommt.

Generell verdient man bei allen berufen in denen das wort "sozial" steckt automatisch weniger.