Wie viel verdient eine Lehrerin in Frankreich?

2 Antworten

Deine Frage ist zu unbestimmt, als dass man sie richtig beantworten könnte.

Was meinst du mit "Lehrerin" (oder Lehrer, das gibt es in Frankreich keinen Unterschied!):

professeur des écoles ? (etwa Volkschullehrer)

professeur certifié ? (kann an einer Realschule oder am Gymnasium unterrichten)

professeur agrégé ? (unterrichtet am Gymnasium oder an der Universität)

Dies natürlich ganz pauschal beschrieben, denn beide Systeme sind bekanntlich nicht ganz vergleichbar.

HalloHallo2012
Beitragsersteller

Hallo,

ich weiß, ich melde mich ziemlich spät :) Und zwar hat sie eine Prüfung in Deutsch geschrieben. Sie möchte Deutsch unterrichten. Und hatte nach der schriftlichen eine mündliche Prüfung.

Sie hat Französisch und Spanisch in Deutschland studiert. Kann man damit in Frankreich dann an einer Realschule unterrichten? Bzw. Deutsch?

achwiegutdass  08.09.2016, 22:44
@HalloHallo2012

Entscheidend ist nicht, ob sie in Deutschland studiert hat, sondern welche Prüfungen sie gemacht hat, die in Frankreich anerkannt sind.

Sagen wir, Realschule entspricht hier dem frz. Collège, dann müsste sie die staatliche Prüfung Capes gemacht haben (daher in meiner Antwort professeur certifié, so nennt man hier die, die Capes bestanden haben).

An einer Privatschule könnte sie ohne Capes unterrichten, wenn sie nachweisen kann, dass sie in etwa entsprechende Prüfungen in Deutschland gemacht hat (Staatsexamen auf jeden Fall, würde ich sagen).

Als Anfänger verdient ein professeur certifié Netto ca 1600 Euro. Hinzu kommen eventuell Zuschläge (etwa wenn das Collège in einer sozial schwieriegen Zone liegt).

Viele Lehrer machen auch Überstunden, die natürlich extra bezahlt werden. Ein Professeur certifié muss 18 Stunden/Woche unterrichten, wenn er 20 Stunden macht, dann hat er 2 Überstunden.

Das Ganze unabhängig vom "Bundesland" (Région), in dem man tätig ist - im Gegensatz zu Deutschland. Frankreich ist ja immer noch ein zentralisiertes Land.

achwiegutdass  08.09.2016, 22:53
@achwiegutdass

PS was du beschreibst (schriftlich + mündlich) entspricht ja dem Prinzip der frz. Concours de recrutement (also vom Staat organisierte Prüfungen, nach deren Bestehen man Lehrer an einem établissement public, etwa einem Collège werden kann).

Weisst du zufällig, wie diese Prüfung heisst, die sie gemacht hat (und ob sie sie auch bestanden hat) ?

Und ob Lehrer oder Lehrerin, das ist in Frankreich auch gleich ;)

annitobanana  13.10.2015, 17:48

Dir ist aber schon klar dass es in Frankreich kein Gymnasium/Realschule etc gibt, oder? ;)

achwiegutdass  13.10.2015, 18:13
@annitobanana

Klarer, als du denkst - was die Realschule angeht, denn Gymnasium gibt es (Lycée [classique]).

Ferner habe ich ja selber betont, dass es sich um eine Approximation handelt, "denn beide Systeme sind bekanntlich nicht ganz vergleichbar." Ich dachte, das war für alle deutlich genug.

LELE3877676  14.12.2022, 21:23
@annitobanana

es gibt das collège und das lycée was ungefähr unseren weiterführenden Schulen entspricht

Gehalt eines zertifizierter Lehrer

Dienstalter Nettomonatslohn

Trainee 1584 €

2 Jahre 1666 €

10 Jahre zwischen 1805 und 1913 €

20 Jahre zwischen 2365 und 2543 €

30 Jahre zwischen 2543 und 3026 €

Gehalt eines Professors

Dienstalter Nettomonatslohn

Trainee 1890 €

2 Jahre 2032 €

10 Jahre zwischen 2292 und 2384 €

20 Jahre zwischen 3026 und 3173 €

30 Jahre zwischen 3173 und 3722 €

• der Schullehrer (Bezeichnungen für Lehrer), die in Kindergärten und Grundschulen (Kinder 2-11 Jahre) zu lehren. Er wurde im Anschluss an einen Wettbewerb von der Akademie organisiert rekrutiert.

• zertifizierte Lehrerin, die in Colleges und High Schools unterrichtet. Er muss CAPES für den allgemeinen Unterricht oder CAPET für technischen Disziplinen zu halten.

• der Professor, der vor allem in Schulen, Vorbereitungsklassen und Teile der höheren Techniker (BTS) lehrt. Dozenten werden durch die Aggregation Wettbewerb rekrutiert.

droit-finances.commentcamarche.net/.../14269-salai..