Wie viel verdient ein König?

2 Antworten

Am Beispiel Schwedens

Im Jahr 2020 erhielt der Hof insgesamt 146 Mio. SEK ( etwa 14 Millionen Euro) in Form von Apanage. Es sind Steuergelder, die für verschiedene Sachen verwendet werden können. Heute erhält das Staatsoberhaupt Apanage statt Gehalt. Apanage bedeutet, dass der König frei über sein Einkommen verfügen kann, ohne Ausgaben zu melden oder Einkommenssteuer zu zahlen.

År 2020 tog hovet emot 146 miljoner kronor totalt i form av apanage. Det är skattemedel som kan användas till bättre saker. Statschefen erhåller idag apanage istället för lön. Apanage innebär att kungen fritt får disponera sin inkomst utan att redovisa kostnader eller betala inkomstskatt.

Begränsa apanage till statschef och tronarvinge (Motion 2020/21:1517 av Robert Hannah (L)) | Sveriges riksdag (riksdagen.se)

Das ist in jeder Monarchie unterschiedlich. King Charles z.B. erhält jährlich 87 Millionen Euro vom britischen Staat. Das Geld ist allerdings nicht für sein Privatvergnügen, sondern er muss damit sein Amt als König finanzieren. Also Instandhaltung von Schlössern, Bezahlung von Wachen, Auslandsreisen, Empfängen etc.. Daneben hat er noch Einkünfte aus seinem Privatvermögen!